Sind Radiergummi schlecht für die Umwelt?

4 Antworten

Alles was der Mensch macht, ist schädlich für die Umwelt und deren Bewohner. Den Radiergummistaub kann man daher getrost vernachlässigen. Mit jedem Schritt, den Du machst, gibst Du durch Deine Schuhsohlen Mikroplastik in die Umwelt ab. Wenn Du mit dem Auto/ Bus fährst, wird durch den Reifenabrieb Mikroplastik in die Umwelt gepustet. In vielen Duschgels, Cremes, Schminke, usw. sind Plastik und andere Schadstoffe enthalten. Usw, usw, usw. Mit jedem Atemzug, den wir machen, nehmen wir kleinste Plastikteilchen und andere Gift-/ Schadstoffe auf. In allem, was wir essen und trinken, sind Schadstoffe enthalten. Mikro-/ Nanoplastik ist überall vorhanden. In der Luft, in den Pflanzen, in der Nahrung, in sämtlichen Gewässern, im Regen, in tierischen Erzeugnissen, im Leitungswasser, einfach überall. Dazu kommen noch unzählige anderen Giftstoffe. Auch in der Kleidung, die wir täglich tragen, sind Giftstoffe enthalten. Oder in vielen Lebensmittelverpackungen. In der Hälfte aller Artikel, die wir im Supermarkt kaufen, ist beispielsweise Palmöl enthalten. Um die Nachfrage nach Palmöl zu decken, werden riesige Flächen Urwald vernichtet. Überall auf der Welt wurde Atommüll verklappt, unzählige Atombomben gingen weltweit verloren oder wurden absichtlich versenkt, sogar ganze Atom- U- Boote und Atomreaktoren wurden versenkt, z.B. in der Antarktis. Die Ostsee beispielsweise ist das dreckigste Meer der Welt. Von Giftgasbomben bis Atommüll, Plastikmüll und Fäkalien ist alles enthalten. Oder Zigaretten: Jedes Jahr werden ca.5 BILLIONEN Zigaretten achtlos in die Umwelt geworfen. Und so weiter, und so weiter, und so weiter. Wenn ich hier alles aufzählen würde, in welchem Ausmaß der Mensch die Erde und deren Bewohner verpestet und zerstört, würde der Platz nicht ausreichen.

Deshalb kannst Du den Radiergummi- Staub getrost vernachlässigen.

Gedanken über die Zukunft muss sich der Mensch auch nicht mehr machen. Viele Wissenschaftler sind sogar der Meinung, dass die Menschheit in 30 Jahren nicht mehr existiert. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Staub kann Weichmacher enthalten. Das sind Stoffe, die sich negativ auf die Fortpflanzungsfähigkeit der Jungen auswirken, wenn sie in deren Körper gelangen. Man sollte also Kinder nicht in diesem Staub rum krabbeln lassen.

Für die weitere Umwelt ist der Staub eher unbedenklich. Zu viel Weichmacher kommen aus anderen Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher#Auswirkungen_auf_die_Umwelt

Ja, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Geht schon mehr ins Gewicht wenn man für 10 Euro nach malle fliegt aber für die Fahrt zu Arbeit mehr sprit blechen muss

Es gibt zwei Arten von Radiergummis. Die einen werden aus Kautschuk und die Anderen aus Erdöl hergestellt. Die auf Erdöl basierenden Radiergummis sind also keine Gummis, sondern Plastik und das ist tatsächlich nicht gut für die Umwelt. Die Gummis aus Kautschuk sind ein Naturprodukt. Diese kleinen Reste verrotten mit der Zeit und sind kein Problem.