Ist Klorix schlecht für die Umwelt?

3 Antworten

Das "DanKlorix" wird etwa verwendet, um den Schwarzen Schimmel auf der Mauer zu bekämpfen. Mann kann mit einer verdünnnten Lösung manche Gegenstände im Haushalt desinfizieren oder auch in das Klo oder in einen Abfluss leeren. (nicht mischen!)

Für das Klo sind aber aber Tabs bzw. Säurereiniger besser geeignet

Im Haushalt muss man bei der Anwendung Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.

In der Umwelt hält sich der Schaden in Grenzen, weil das freigesetzte Chlorgas bald mit anderen Stoffen reagiert und so verbraucht wird. Es kommt auf die Menge an, sparsam verwenden, nicht flaschenweise in das Klo leeren!

Würdest du damit deine Blumen gießen ?

Sonstige Gefahren

Das Produkt ist alkalisch. Es kann mit Säuren unter Freisetzung von Chlorgas reagieren. Keine umweltbezogene Einstufung. Die Entsorgung größerer Mengen in das Abwasser ohne Vorbehandlung ist schädlich für Wasserorganismen.

https://www.reinigungsberater.de/dokumente/kuechenreiniger_danklorix_hygienereiniger_15_l,p-65KLORIX,dl-sicherheitsdatenblatt.pdf

steht auf dem Sicherheitsdatenblatt

Woher ich das weiß:Recherche

Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung