Ammoniak und Umwelt?

5 Antworten

Ammoniak-Ausdünstungen verursachen Feinstaub in großen Mengen. Das ist vor allem bei der Nutztierhaltung ein Problem, weil dort durch die riesigen Mengen an Fäkalien, welche die Tiere produzieren, sehr große Mengen Ammoniak entstehen.

Hier ein Artikel dazu:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/100445/Massentierhaltung-Hauptverursacher-fuer-Feinstaub

Eines der vielen Probleme von Ammoniak ist, dass es zum Beispiel Seen und Gewässer zum Kippen bringen kann, da es den pH-Wert ins Alkalische verändert. Dies wirkt sich auch auf den Sauerstoffgehalt des Sees aus (überleg mal warum)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
PWolff  08.04.2020, 15:54

Außerdem ist Ammoniak ein leicht verwertbarer Stickstoffdünger, der die Algenpopulation explodieren lassen kann.

PWolff  08.04.2020, 16:01
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wenn die Algen so dicke Schichten bilden, dass nicht mehr viel Licht durchkommt, hält sich die Photosynthese in sehr engen Grenzen, Sauerstoff verbrauchen sie aber immer noch. So ähnlich hat man es uns früher jedenfalls erklärt. Dazu hat man uns gesagt, das geht so lange gut, wie noch genug Sauerstoff für die Algen im Wasser ist, danach sterben die Algen und werden von Bakterien zersetzt, die dabei auch noch den kleinen Rest Sauerstoff verbrauchen.

Alles kann schädlich sein, wenn davon zu viel vorhanden ist. Ammoniak produziert Feinstäube und ist ätzend, das reicht doch schon wenn es Mengen sind.

Eine Pizza kann sehr lecker sein. Unter einem Stapel von 12.000 Pizzen könnte man Dich verschütten - und es wäre Dein Ende... es wäre nicht 12.000mal so lecker :-)