Wie schädlich ist die Herstellung von Klopapier für die Umwelt und das Klima?

4 Antworten

Wenn kann man ungebleichtes und wiederwerwertetes Klopapier nehmen das spart zumindest Wasser auch co 2. Das Klopapier selbst löst sich auf. Taschentücher oder küchenpapier nicht.

Ich hätte jetzt so auch keine wirkliche Alternative, einen Wischmob möchte ich auch nicht.

Vielleicht sollte man mehr Gutscheine verteilen.

GoodRuby
Fragesteller

man könnte einen feuchten Waschlappen oder ein Bidet nutzen

Klopapier ist extra so gebaut, dass es unschädlich ist. Besteht aus Holzfasern und löst sich im Wasser auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.
GoodRuby
Fragesteller

ja, aber Wald wird abgeholzt und Papier produziert man mit Hilfe von Wasser

Willwissen100  10.04.2023, 21:52
@GoodRuby

Ja, aber man bedenke, was die Alternative ist. Ich bekomme genügend unabonnierte Zeitungen, um diese zu nutzen anstelle von Klopapier. Aber Zeitung würde die Kanalisation verstopfen.