Schaden auch nicht nukleare Explosionen Umwelt und Klima?

7 Antworten

Natürlich. Alles was Co2 Emissionen verursacht schadet. Allerdings ist die Signifikanz ungleich geringer als die Emissionen durch Verkehr, Industrie und co.

Ja zunächst mal ist die Explosion selbst umweltschädlich. Es wird Staub aufgewirbelt und Verbrennungsgase freigesetzt, sowie Rückstände der Explosivstoffe und diverse Splitter der eingesetzten Waffe und des gesprengten Gegenstandes.

Das sind alles Freisetzungen, die die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen beeinträchtigen können.

Zudem kann ein Feuer verursacht werden, dass dann auch umweltschädliche Stoffe freisetzt. Der Ruß durch eine ausreichende Zahl brennender Städte kann theoretisch zu einer Abkühlung des Klimas und einer Schädigung der Ernten führen. Das wird aber meist bzgl Atomwaffen diskutiert, obwohl dazu gar keine Atomwaffen notwendig sind.

Während und nach dem 2. Weltkrieg sind Bäume langsamer gewachsen, als zu Friedenszeiten.

Alles hat eine Einfluß auf die Welt drum herum.

Eine Explosion genauso wie Dein nächster Atemzug oder der Bau des Hauses in dem Du lebst. Die Explosion ist da keine Ausnahme.

Aber genauso wie ein einzelnes Haus oder ein Atemzug noch kein Problem darstellt (global gesehen) ist auch eine einzelne Explosion nicht wirklich ein globales Problem. – Es kommt halt immer auf die Menge an, ab wann es zu einem Problem wird.

Ja natürlich, aber ich glaube jetzt gibt es schon klimafreundliche Atombomben 👍🏾

Ja. Darum solltest du unbedingt für nachhaltige, klimafreundliche Kernwaffen kämpfen. Man könnte sie z.B. aus nachwachsenden Rohstoffen bauen ... 🤦‍♂️