Wieviele Bäume müssen draufgehen, um eine Rolle Klopapier zu produzieren?

7 Antworten

Hallo,

Noch eine weitere Berechnung, wieviel Rollen aus einem Baum, möchte ich dir und uns ersparen. Es kommt ja auch sehr darauf an, wie groß der Baum ist.

Ich möchte nur anmerken, dass Zellstoff aus eher kleinen Bäumen hergestellt wird, nicht aus riesengroßen, die sich für höherwertige Verwendungen eignen. (Deshalb sind die in einer Antwortwort genannten vier Tonnen sicher nicht ganz realistisch!) Solche schwächeren Bäume fallen bei uns bei sog. Durchforstungen an, wenn zB versucht wird, in einem schwachen Bestand bedrängten Laubhölzern zu helfen, indem ein Teil der Fichten entnommen wird. Solche Pflegeeingriffe sind wichtig, um die Weichen in jungen Beständen richtig zu stellen - hin zu Baumarten, die mit dem zukünftigen Klima besser zurechtkommen. Sie kosten nur häufig mehr als mit dem schwachen Holz, das dabei anfällt, erlöst werden kann. Für den Waldbesitzer ist es daher wichtig, dass es solche Verwendungsmöglichkeiten wie Papierholz überhaupt gibt. Und es werden natürlich Bäume dafür gefällt, aber ein kompletter Wald dafür abgeholzt oder gar endgültig zerstört wird bei uns zumindest nicht.

Klopapier kann aus frischem Zellstoff, aus Altpapier oder aus einer Mischung davon hergestellt werden.

Wieviel ein Baum wiegt, ist sehr variabel je nach Art und Einschlagszeitpunkt. Vielleicht könnte man ca. 4 Tonnen Zellstoff aus einem Baum gewinnen, um einmal eine Hausnummer zu nennen (= 4000 kg).

Weiterhin kann man vereinfacht davon ausgehen, dass eine Klorolle aus 140 g Zellstoff besteht (= 0,14 kg).

Dann ergibt sich per Dreisatz, dass man aus dem Zellstoff eines Baumes 28 600 Rollen Klopapier herstellen könnte.

Für eine Rolle Klopapier müssten also 0,000035 Bäume sterben, wenn das Klopapier aus frischem Zellstoff ist. Wenn es aus Altpapier ist, ist es eine Frage der Bewertung, ob man sagt, dass für das Klopapier kein Baum sterben muss, oder dass 0,000035 Bäume für eine Zeitung plus eine Rolle Klopapier sterben müssen.

PicaPica  07.12.2019, 13:56

Top, LG.

myotis  09.12.2019, 15:39
@PicaPica

oder das Holz wird aus Kronenholz gewonnen, dann ist der Baum für Zeitung, Clopapier und einen Balken oder so gestorben...

Immerlocker  19.08.2020, 00:28

Wenn demnach aus einem Baum 28.600 Rollen (140 Gramm pro Rolle) Klopapier hergestellt werden und nach Statista jeder Mensch 15 Kg (107 Rollen) im Jahr 2010 davon verbraucht, haben wir bei 80 Millionen Einwohnern in Deutschland einen Bedarf von jährlich 8.560.000.000 Klopapierrollen. Das entspricht dann 299.300 Bäumen im Jahr und 820 BÄUMEN AM TAG.

Du glaubst, dass eine Rolle Toilettenpapier aus mehreren Bäumen besteht? Ein Baum reicht für einige tausend Rollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

glaube nicht... man kann ja sagen ein Baum für 100 Päckchen a 12er oder 1 Klorolle 0,2 % eines baumes oder so...

Egal wie ausgefeilt die Rechnung auch sein mag und wieviel Rollen man aus der Zellulose eines Baumes man herstellen kann...

Für eine Rolle Klopapier muss man einen Baum fällen und verarbeiten. Das man ganz nebenbei auch 28599 weitere Rollen dabei heraus bekommt ist irrelevant.

Paguangare  08.12.2019, 07:47

Deine Argumentation erschließt sich mir nicht.

Es klingt so, als wenn ein ethischer Aspekt hier mitschwingt. Du scheinst Bäume als Lebewesen anzusehen, die ein Recht auf Leben haben und die "getötet" werden, wenn man sie wirtschaftlich nutzt. Dies "Tötung" wäre eine verwerfliche Handlung. Wenn man sich also den Hintern mit Klopapier abwischt, ist man verantwortlich für die "Tötung eines Baumes" und somit ein Mörder.

Verstehe ich dich so richtig, oder falsch?