Sind Papiertüten besser für die Umwelt als Plastiktüten?

17 Antworten

Nein Papiertüten sind nicht besser. um die reissfest zu machen muss viel Chemie rein. Dadurch werden Gewässer belastet. Und bei der Herstellung kostet sie doppelt so viel Energie wie die Plastiktüte. Bei der Plastiktüte ist es natürlich ein Problem daß sie so lang braucht um zu verotten. Am besten ist es einen Korb mitzunehmen und wenn man eine Stofftüte hat diese immer wieder zu verwenden

Was ist umweltfreundlicher?: Plastik- oder Papiertüte ...

Die Papiertüten sind nur vermeintlich besser!

Zum Beispiel habe ich einige hübsche Taschen, die aus alten Regenschirmen hergestellt werden, wenn die Mechanik vom Schirm nichts mehr taugt. Das nennt ich nachhaltiges Upcycling! Oder auch einige Taschen zum Beispiel aus alter Bettwäsche mit Henkeln aus Krawatten. Kann man waschen und wenn mal etwas daran kaputt sein sollte, auch wieder nähen!

Solche Taschen verkaufen wir unter anderem für ein Sozialprojekt. Aus Stoffresten, die sonst weggeschmissen werden würden, werden zum Beispiel auch sehr schöne Puppenkleider mit viel Liebe genäht. Wollreste werden so auch sinnvoll verwertet.

Bild zum Beitrag

https://www.startnext.com/krawattentaschen

Demnächst sind wir mit unseren Sachen auch wieder auf einem Kunsthandwerkermarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Umwelt, einkaufen)  - (Deutschland, Umwelt, einkaufen)  - (Deutschland, Umwelt, einkaufen)

Es geht wohl darum, das Papier schneller verottet als Plastik.

nein. sind sie nicht.

das, was man an erdöl einspart, geht beim wasserverbrauch wieder drauf.

extra bäume müssen dafür nicht gefällt werden. in der hauptsache wird altpapier (wellpappe) verwendet. das muss allerdings eingeweicht, gereinigt, der leim ausgespült werden usw.

und - das papier muss eine zulassung für lebensmittel bekommen. das geht nicht, wenn es mit druckerschwärze verunreinigt ist, da druckerschwärze hochgiftig aufgrund des schwermetallgehaltes und bestimmter öle ist.

wenn man sein obst und gemüse auf dem wochenmarkt kauft, kann man eigene stoffsäckchen mitbringen.

Das ist so ne Sache. Plastik verschmutzt die Umwelt, und für Papier muss man Bäume fällen. Beides ist nicht gut. Deshalb ist das ein "ausgeglichenes" Ding.