Wie viele Bäume müssen für einen Papieblock sterben/ also gefällt werden?

5 Antworten

Ich weiß nicht was schädlicher ist, ob es die Fällung von Bäumen ist, oder wie mit dem Altpapier umgegangen wird. Ich kann dir aber sagen, das die Menschen in Deutschland nicht richtig mit ihren alten Zeitungen umgehen, und in Altpapiercontainer mehr Müll als Papier landet, somit ist es ein irrer Aufwand den Müll und Giftstoffe von dem Altpapier zu trennen. Dazu kommen die Transportwege und die Reinigung der Papierstoffe was sehr viel Geld kostet. Recycling schön und gut, doch würden sich alle Bürger daran halten, würde es einen Sinn machen, doch leider sieht die Realität anders aus. Ohne Zuschüsse vom Staat, würde sich Neupapier zu Recyclingpapier in der Umwelt und Ökologie nicht viel unterscheiden.

Gruß Wolf

Hm, das weiß ich leider nicht, aber ich weiß das für die 60 Jahre Bild-Sonderaußgabe die in Millionen Haushalten in Deutschland verteilt wurden, 81 Tausend Bäume gefällt wurden.

Mike1970Berlin  11.07.2012, 18:50

Kann hinkommen, wenn für die komplette Aktion nur neues Papier verwendet wurde und niemand diese Zeitung dem Recycling zuführt. Ansonsten ist es eine Milchmädchenrechnung.

Wenn Du "naturfreundlich" bist, solltest Du auf reinweisses Papier verzichten, da durch das bleichen dieses Papiers die Umwelt stärker und länger geschädigt wird, als durch fällen und aufforsten des Baumes.

Viel interessanter wäre die Frage, wieviele Bäume Du im Jahr durch die Toilette spülst, die dadurch dem Papierrecycling entzogen werden. (Hoffentlich benutzt Du nur ein Blatt kratzendes einlagiges Papier pro "Geschäft" ^^)

mikewolf  12.07.2012, 00:05

@ Mike das sogenannte Recyclingpapier wird selten nur aus reinem Altpapier hergestellt, denn alleine die Zellstruktur ist bei Altpapier nicht mehr so vorhanden, als wenn es frische Holzfasern wären. Somit wird immer noch gebleicht und Holz eingesetzt.

Mike1970Berlin  12.07.2012, 10:56
@mikewolf

Es gibt schon ungebleichtes Schreibpapier. Wer nicht unbedingt weisses Papier benötigt und mit bräunlichem Papier und Umschlägen leben kann... nutzt es auch.

Aber auf die Frage bezogen kann man sagen: Ein Baum wird nicht gefällt, nur um diesen einen Block daraus herzustellen, zumindest in Teilen werden aus diesem Baum ein Block, danach eine Filtertüte, ein Staubsaugerbeutel, oder aber eine umweltfreundliche Wärmedämmung für Häuslebauer (bei der es z.B. egal ist, ob mit oder ohne Bleiche / Faserstruktur).

Und dass selbst Recyclingpapier,wenn auch Anteile frisches Holz dazu benötigt werden, mithilft dass nicht Bäume unnötig gefällt werden müssen.

Mamieblock oder Papieblock? Papieblöcke brauchen mehr Bäume.

ich schätze mal ein zehntausendstel

da der regenwald teilweise brandgerodet wird, kannst du was die umwelt angeht bei sonem block drauf schei*** ;)