Meinungen zum Umwelt- und Klimaschutz?

3 Antworten

Beide sind wichtig, und im Idealfall sollten sich beide ergänzen.

Der Umweltschutz sollte auch über eine reines Schützen der Natur vor schädlichen Einflüssen hinaus auch eine Ressourcenschonende Komponente haben. Es muss auch mal die Entscheidung getroffen werden, Rohstoffe für unsere Nachfahren in der Erde zu lassen - im Augenblick wird gefördert, was sich auch nur halbwegs rechnet - meist ohne volle Einbeziehung von Kosten für Natur- und Folgeschäden.

Auch sollte der Naturschutz dynamischer werden - immer wieder tritt ein "Status Quo" Beschützen auf, das aber der vielfältigen Dynamik und Entwicklung der Natur und vor allem der Kultur-Landschaft widerspricht.

Beim Klimaschutz dreht sich die Hauptfrage großteils um die Reduzierung von Treibhausgasen. Dies ist beim Teil Ressourcenschonung und Effizienzsteigerung nicht im Widerspruch zum Naturschutz. Problematisch wird es beim Einfluss von regenerativen Energien, die in der Fläche in Konkurrenz zur Natur stehen, z.B.:

  • Biomasse Holz (das komplette Leeräumen von Wäldern für Häcksel sehe ich z.B. sehr kritisch - ein Teil der Grünmasse (nicht des Holzes) sollte im Wald als Düngung verbleiben) und Kahlschläge
  • Biomasse Mais-Monokulturen, wo nach der Biogasanlage praktisch nur noch eine saure Salz-Brühe auf die Felder zurückkommt - das wird auf Dauer die Bodenfruchtbarkeit schädigen

Also ich find schon wichtig das man die Umwelt schützt, weil ja auch noch unsre Kinder auf einer schönen Welt leben sollten und man sollte auch die Tiere schützen und vielleicht darauf achten dass man Bioprodukte kauft auch wenn das jetzt nicht soo viel mkit Umweltschutz zu tun hat.... :D

es ist schon wichtig die Umwelt oder Natur zu schützen uns sie zu erhalten. für uns und unsere Kinder genau so wie für die anderen Spezies die mit uns leben. die Natur braucht uns nicht aber wir brauchen die Natur. man kann auch mit kleine Dingen selbst eine Beitrag leisten auch wenn nur klein ist. Zb Produkte aus der Region kaufen weil ihre kurzen Transportwege die Natur weniger belasten. Nicht so viele Lebensmittel wegwerfen wenn das MDH abgelaufen ist erst mal testen ob das Lebensmittel noch gut ist das ist fast immer der Fall und es nicht sofort entsorgen. es könnten auch alle Menschen der Welt mit den Lebensmitteln ernährt werden die wir jedes Jahr so in den Müll werden/(Überflussgeselschaft). auf Produkte mit Palmöl verzichten dafür werden oft ganz Wälder gerodet und Bauern von ihrem Land vertrieben. auch für den angeblich umweltfreundlichen Biosprit. Auf bestimmte Fischarten wie Hai, Seezunge, Blauflossenthunfisch, Seehecht, Baramundi, Aal, oder Meerbrasse verzichten oder bei einigen Arten zumindest auf verträgliche Fangmethoden achten. nur einmal die Woche auf Fleisch verzichten. damit würde man viel Energie sparen und es wäre auch für die Gesundheit gut. Kurze Wege zu Fuß gehen oder mit den Rad fahren. die Temperatur im Zimmer nur um ein Grad senken. auch das spart Geld und Energie. auf Plastiktüten verzichten oder sie mehrmals benutzen auch das spart Geld und gibt weniger Müll.