Warum sind Billigflüge schädlich für die Umwelt?

11 Antworten

Weil durch die Verbrennung von Kerosin CO2 Emissionen entstehen. CO2 ist ein Treibhausgas, das den Klimawandel antreibt. Je billiger Flüge sind, desto mehr Menschen fliegen, desto mehr Treibhausgasemissionen werden verursacht, und desto schlimmer wird der Klimawandel.

Superreich  19.02.2020, 12:31

Das ist zwar wahr, aber ich lehne es ab, einige Menschen (zum Beispiel Bundestagsabgeordnete) fliegen zu lassen, und andere nicht.

Greta Thunberg ist hier ein echtes Vorbild, weil sie tatsächlich bei sich selbst anfängt!

Jeder Flug ist umweltschädlich. Nur wenn es billig ist, können und wollen sich mehr Menschen einen Flug leisten. Mehr Flüge mehr Umweltschaden.

Weil sich zu viele Menschen solche Flüge leisten können und dementsprechend viel geflogen wird. Das verpestet die Umwelt.

Man muss auch sagen, dass Billigflüge halt Passagiere von umweltfreundlicheren Öffis abwerben.

Kostet eine Zugfahrt 130 Euro und dauert 4 Stunden und ein Flug nur 70 Euro und dauert bloß 1 Stunde, dann bucht so gut wie jeder den Flug...

TechnikSpezi  19.02.2020, 11:37

Naja, die reine Flugzeit ist ja noch lange nicht alles. Man muss schließlich durch die Kontrollen und auch erstmal zum Flughafen und von dort wieder weg. Das wird meistens länger dauern als wenn man von Hbf zu Hbf fährt oder sich direkt in die richtige S-Bahn setzt, um zum Ziel zu kommen.

Knotenlos  19.02.2020, 11:37

Umgekehrt kann man auch sagen, dass die Öffentlichen schlecht ausgebaut und schweineteuer sind.
Wenn ich mir die Bahn anschaue, rechnet sich sogar ein Auto, Versicherung, Steuern, Reparaturen und Benzin mit eingerechnet.

schleiereule25  19.02.2020, 11:42
@Knotenlos

Schlecht ausgebaut hängt sicher von der Region ab. Dass die Kosten für Öffis viel zu hoch sind, da kann ich nur zustimmen 🙊

Wobei es auch Sachen wie Flixbus gibt (mein Favorit), der günstig, noch komfortabel und doch kein Flug ist.

Weil dann mehr Menschen fliegen, da es nicht so teuer ist.

Dementsprechend müssen mehr Flugzeuge eingesetzt werden und verbrauchen somit auch mehr Kerosin.

Einfach einleuchtend, oder?

Superreich  19.02.2020, 11:33

Es sollte also den Reichen vorbehalten bleiben?

emesvau  19.02.2020, 11:40
@Superreich

Ist es für dich neu, dass reiche höhere Privilegien genießen?