Chemische Rohrreiniger und Umwelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind schädlich, weil eben umweltschädliche Stoffe wie Chlor oder Säuren drin sind. Bei Rohrverstopfung kann man es erstmal mit einer Saugglocke versuchen oder einer Rohrspirale. Erst wenn das nicht geht, muss man den Rohrreiniger nehmen.

MichaElb49  18.08.2020, 17:27

Den Rohrreiniger nimmt man gar nicht.

die sind nur nicht "nicht gut", die sind total schädlich und giftig ....das zeug ist so ziemlich das ätzenste, was man im supermarkt kaufen kann...

deine tante hat schon recht (und ich bin kein öko-hippie ;))

wenns geht, sollte man es mit pümpel und: kochendem wasser oder menthos und cola oder backpulver und essig versuchen.....aber manchmal kommt man um rohrreiniger nicht rum, naja....

Das Zeug lößt Haare und festsitzende Beläge einfach auf ! Das muß schon richtig scharf sein! Oder ? Sicher wird auch nicht alles durch das Reinigen neutralisiert und findet so seinen Weg durch die Kanalisation ! Wenn am Ende eine Kläranlage ist , die damit fertig wird ist es ok. Aber können wirklich alle dieser Stoffe in Kläranlagen beseitigt werden. Oft bleibt dann am Ende hochgiftiger Klärschlamm übrig, der dann meißt in der Verbrennungsanlage oder per Schiff in der Nordsee landet ! ! ! ;-( Ist also nicht schlecht wenn wir unseren Chemieverbrauch deutlich verringern ! ! ! ;-)

Sie enthalten entweder Natronlauge oder Hypochlorit. Beide Substanzen werden zu völlig harmlosen Stoffen abgebaut. Kritisch wird es erst, wenn man Sauerstoff abgebende Mittel (Peroxide) mit Hypochlorit mischt, weil dann elementares Chlor entstehen kann. Das ist für den Anwender akut gefährlich, führt aber normalerweise nicht zu anhaltenden Umweltschäden.

Propanon  22.07.2013, 11:25

Eindeutig Beste Antwort, andere Antworten zeugen von mangelnder Kenntnis des Reinigungsprozesses.

Clearwood  05.04.2014, 18:36

Diese Antwort zeigt von mangelndem Fachwissen. Natronlauge wird in keiner Reaktion direkt abgebaut und kann daher auch zu Umweltschäden führen.