Wie viel Prozent Sauerstoff liegt in der Luft?

12 Antworten

Naja zu CO2 müsste sich der Sauerstoff erst mal mit Kohlenstoff verbinden. Das heißt der Sauerstoff ändert nichts an der Sache nur der Kohlenstoff. Also wenn plötzlich mehr Kohlenstoffhaltige Sachen verbrannt werden, als von Pflanzen wieder aufgenommen, dann verändert sich der CO2- Gehalt in der Luft.

Das mit dem CO2 war ja ein Kreislauf, Pflanzen haben es aufgenommen und wenn sie verbrannnt wurden, wurde es wieder freigesetzt. Dann haben die Menschen plötzlich mehr verbrannt als wieder angepflanzt und der Kreislauf ist durcheinander geraten.

Aber der Treibhauseffekt ist nicht nur schädlich. Ohne ihn wäre Leben auf der Erde gar nicht möglich.

ordrana  14.06.2011, 09:31

was redest du da?

der sauerstoffgehalt liegt bei 21% der co2 gehalt bei 0,04%, 96% des co2 gehaltes entstammt der natur selbst, zB vulkanausbrüche, .....

der kreislauf, so wie du ihn dir vorstellst kann nicht durchbrochen werden, denn sowohl sauerstoff, als auch kohlenstoff sind schon vorhanden. mal wird mehr, mal weniger in den kreislauf eingebracht, das ist aber schon alles. ein kreislauf ist ein geschlossenes system (unser planet) der kreislauf ließe sich nur dann extrem ändern, wenn man etwas aus dem geamtsystem entfernt oder zufügt, dazu ist der mensch mit seinem derzeitigen entwicklungsstand NICHT in der lage.

Ja es stimmt. Der Sauerstoffanteil in der Luft liegt bei 21%. Der Sauerstoffanteil wird aber so ohne bestimmte Massnahmen nicht hoeher als 21% liegen. Wenn er hoeher liegen wuerde, wird es denke ich nicht unbedingt schaedlich. Im Krankenhaus wirst du auch mit reinem Sauerstoff beatmet. Und das hilft meines Wissens dem Koerper sogar.

Und ja Sauerstoff ist O2 und CO2 Kohlenstoffdioxid.

Stimmt es sind etwa 21 % in der Luft. Giftig wird Sauerstoff z.B. bei einem höheren Druck beim Tauchen als Beispiel. Je höher da der Partialdruck ist, umso schneller wird Sauerstoff giftig. Es ist kein Problem wenn ein Mensch zeitweise sogar 100 % Sauerstoff atmet, wird sogar bei vielen Unfällen dem Verunfallten gegeben. Denn der Körper braucht aus der Luft nur den Sauerstoff. Stickstoff und der Rest ist dem Menschen in soweit egal, da er zum Atmen nur an dem Sauerstoff verbraucht. Über einen langen Zeitraum allerdings sollten auch keine 100% eingeatmet werden.

Ja, es sind nur 21%. Und wenn du ausatmest, dann hat die Ausatemluft immer noch 18% Sauerstoff. Der Körper nimmt nur diesen Anteil Sauerstoff auf. Wichtig ist zu wissen, dass wir nicht in einer Sauerstoff- sondern in einer Stickstoffatmosphäre leben. Der Stickstoffanteil der Atemluft liegt bei 78%, das letzte Prozent setzt sich zusammen aus verschiedenen anderen Gasen, wie zB. auch Edelgasen.

ja der sauerstoffanteil in der Luft liegt bei rund 21%. Co2 liegt zu rund 0,2% vor. Stickstoff hat über 70% anteil an der normalen Luft. Eine hohe Sauerstoffsättigung würde einerseits eine enorme Leistungssteigerung mit sich ziehen. anderer seits sind Brände schwieriger zu löschen. Metalle oxidieren außerdem stärker. Ein weiterer Punkt ist, dass man von zu viel Sauerstoff irgendwann high wird ( ja high). Zu viel Sauerstoff fördert die Leistung, benebelt aber auch die Sinne. Eine hohe Konzentration von Sauerstoff wirkt außerdem ab einem gewissen Grad toxisch.

prohaska2  16.11.2010, 15:52

CO2 haben wir derzeit ca. 0,04%.