Warum sank der Sauerstoffanteil in der Luft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint nicht ganz klar zu sein.

Am Ende des Perms kam es zum grössten Massensterben der Weltgeschichte. Allein mindestens 80% der Tierarten im Meer starben aus und verschwanden für immer.

Es gibt Hinweise, dass das Massensterben zu riesigen Mengen an organischem Material führte, welche oxidativ (also unter Verbrauch von Sauerstoff) zersetzt wurde und damit der Atmosphäre sehr viel Sauerstoff entzog.

Das Absinken des Sauerstoffgehalts führte zudem wiederum zu einer Beschleunigung des Artensterbens, da die Lebewesen regelrecht erstickten.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.spektrum.de/magazin/das-groesste-massensterben-der-erdgeschichte/823253

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Erde, Klima)