Ohne schlechtes Gewissen Plastik kaufen?

2 Antworten

Das zentrale Problem mit Plastik ist, dass ein viel zu großer Teil des produzierten Plastiks in der Natur landet, statt gesammelt und ordentlich entsorgt zu werden. Entsorgung muss nicht zwingend Recycling heißen, auch wenn das die beste Variante ist. Auch thermische Verwertung in einem Müllheizkraftwerk, das mit der Verbrennung von Müll Strom und Fernwärme erzeugt, ist eine sinnvolle Form der Entsorgung.

Wenn es dir ernst ist mit deinen Idealen, solltest du verzichten und dir als Kompromiß eine Plastikpackung mit nicht einzeln verpackten Bonbons kaufen. So ist das nun mal mit der Konsequenz.