plastik heizen schädlich?

10 Antworten

Das ist nicht nur gesundheitsschädlich, das ist sogar verboten. Ich würde an eurer Stelle beim Ordnungsamt Bescheid sagen.

Sarah819
Fragesteller

aber ist das auch total schädlich für uns? was kann im schlimmsten Fall passieren?

Hallo Sarah819,
das verbrennen von Müll ist in Deutschland verboten.

Somit ist es schon mal ein vergehen Kunststoff überhaupt im Kamin zu verbrennen. Dann kommt es auf die Kunststoffe an die er verbrennt. PE oder PP sollten in der Theorie eher keine schädlichen Stoffen bilden. Sobald aber PS oder PVC dazu kommen wird es sehr giftig. PVC heißt Salzsäure. Und bei PS kommen häufig Aromaten bei raus.

Aber ich gehe mal davon aus das solange du nicht oben am Kamin riechst keine direkten Schäden haben wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Grundsätzlich gibt es Kunststoffe, die man verbrennen könnte, obwohl es nicht erlaubt ist. Allerdings kann man als Laie und oft auch als Fachmann / Fachfrau nicht sicher sagen, ob der vorgesehene Kunststoff dazu wirklich geeignet ist. Selbst ein eigentlich ungefährliches Polyethylen kann über Pigmente oder andere Zuschlagsstoffe giftig sein.

Also bitte Finger weg und Kunststoff richtig entsorgen.

Was dein Nachbar macht ist ganz sicher nicht zulässig. Ansprechen und wenn es nichts nützt, Ordnungsamt informieren.

Durch das Verbrennen von Plastik werden viele schädliche Gifte freigesetzt. So eine Verbrennung ist nur in einer speziellen Verbrennungsanlage zulässig, keinesfalls im Hausofen. Wenn die Nachbarn nicht einsichtig sind, dann ruf´ in der Gemeindeverwaltung an. Du kannst sie aber auch bei der Polizei anzeigen.

Kunststoffe müssen unter kontrollierten Bedingungen (u.a. Temperatur) verbrannt werden, damit keine schädlichen Giftstoffe entstehen.
Details findest Du u.a. hier: https://www.zvaws.de/infos/buwal04diox.pdf
Du solltest den Nachbarn darauf hinweisen.