Warum gibt es soviel plastik?

7 Antworten

Weil es so billig hergestellt werden kann benutzt man es sehr oft weil andere Materialien wie z.b. Metall, glas. Keramik o.ä um einiges teurer sind

Kunststoff wird hauptsächlich aus Erdöl hergestellt ( und Zellulose, Erdgas und kohle soweit ich weiß) und weil das langsam knapper wird, sind die Menschen schon länger auf der Suche nach günstigen Alternativen, die bestenfalls auch noch ökologisch sind. Leider sind wir da noch nicht so weit, wie man sich das wünschen würde. Vieles verpacken wir schon in Papier statt Plastik und es gibt Bio Kunststoff , der sich wohl komplett zersetzt, aber nicht recyclebar ist, weil er weder in die braune noch in die gelbe Tonne darf, und aus Mais oder Zuckerrüben hergestellt wird (was ja angebaut werden muss und Platz für den Anbau von Nahrungsmitteln verbraucht). Der Hauptgrund für die Verwendung von Kunststoffen ist wohl der niedrige Preis und die fehlenden Alternativen. Die Nachfrage ist unheimlich groß, weil wir in Deutschland diverse Vorschriften haben was die Verpackung angeht, die die Plastik Verpackung leider unverzichtbar machen (beispielsweise Gurken, die extra in eine Plastikschicht eingehüllt werden bevor sie in den Supermarkt kommen). Außerdem lassen viele Firmen in China herstellen und die haben sehr lockere Vorschriften, wenn es um die Umwelt geht. Da wird so gut wie alles aus Plastik hergestellt.

Hi, zu Summerweens Antwort:

Es hat nichts damit zutun, dass wir nicht so weit sind. Die Möglichkeiten werden und können teilweise einfach nur nicht umgesetzt werden, weil das System in jedem Aspekt zu sehr in sich verstrickt ist. Und das System eben dann nicht mehr so funktioniert, wie es das jetzt tut. "Never touch a running System" Sprichwörter, damit man von früh auf dran gewöhnt ist, dass man nichts ändern kann. Und alles ist auf Kapitalismus, also maximalen Wortschaftswachstum, zurückzuführen.

Das heißt, all die Argumente, es sei schwierig, sind quatsch - zB. dass man die plastikfreien Verpackungen schlecht entsorgen kann - Im Gegenteil. Die Strukturen, die wir haben hängen halt einfach noch immer in den 60ern und es kann sich kaum hemand vorstellen, Dinge anders zu mach (Betriebsblindheit)

Eine bessere Methode als Mais etc. ist Hanf, da es schneller wächst und somit öfter geerntet werden kann. Anbaufläche ist auch nur deshalb ein Problem, weil Menschen gerne Sachen grundlos zerstören. Und unser System halt. Wär's stabiler und es würde Profit bringen, würde doch jeder Bauer nachhaltoge Verpackungen wachsen lassen. eZ Money. Aber der Markt sagt halt, wertlos, und deswegen ist das so. Dem Markt ist egal, wie es der Natur und dem Menschen geht.

Mit den richtigen Techniken und Geräten, kann für jede Lokalität / jeden Boden eine optimale Anbau und Erntetechnik entwickelt werden, es passiert halt nur nicht und es kostet Geld - Es wäre eine sinnvolle Investition, da es dem allgemeinwohl des Planeten helfen würde, aber who tf cares wenn die Kurse an der Börse wieder Glücksgefühle in den Brokern auslösen, weil die sonst nix haben? Die an der Spitze der Macht, die auch größtenteils dafür verantwortlich sind, dass alles ist, wie es ist, sind eben dafür verantwortlich, dass alles ist, wie es ist. aber man darf nicht vergessen, dass die Gesellschaft Wechsel-wirkend den Markt beeinflussen kann. Weil die Machtspitze kann ja auch nur damit durch kommen, wofür die Gesellschaft ihr halt Macht gibt. Entweder ist die Manipulation astrein, die Bildung mangelt oder es interessiert keinen - Oder die Machtspitze ist zu mächtig und wird es immer bleiben. Das wären Gründe, wieso keiner was tut.

(Mit Machtspitze meine ich die komplette Oberschicht weltweit, kann man theoretisch aber auch auf lokale Führungspositionen übertragen

Plastik ist an sich schon ein praktischer Rohstoff und eignet sich gut zum Verpacken. Leider dauert es aber Jahrhunderte bis sich der Stoff wieder zersetzt. Die (Nahrungsmittel)-Industrie produziert solange Plastik, bis wir uns durch unser Konsumverhalten dagegen wehren. Jeder Kauf eines in Plastik eingepackten Lebensmittel, auch wenn es nur Obst- oder Gemüse ist, ist also gleichzeitig auch eine Entscheidung bzw. Stimme für Plastikverpackungen.

Ich habe mir kürzlich diese wiederverwendbaren Obst- und Gemüsebeutel zugelegt und fahre damit echt super. Sie sind 100% aus Baumwolle und nachhaltig. Ich konnte meinen Plastikmüll vom Einkaufen damit echt um ein vielfaches reduzieren. Weil ich schon oft danach gefragt wurde, hier mal der Link:

https://www.amazon.de/s/gp/search/ref=sr_nr_p_6_2?fst=as%3Aoff&rh=n%3A3167641%2Cn%3A3437522031%2Cn%3A3437570031%2Cn%3A2699174031%2Cn%3A2699175031%2Ck%3Agem%C3%BCsebeutel%2Cp_36%3A1600-1700%2Cp_72%3A419117031%2Cp_6%3AA2QOG4LXHOMV8W&keywords=gem%C3%BCsebeutel&ie=UTF8&qid=1549474648&rnid=419115031

Grüße

Billig. Wird aus Erdöl gemacht.
Ist halt praktisch.