Statt Plastik verbrennen könnte man es doch mit Säure vernichten?

6 Antworten

Bin kein Chemiker, aus dem Stehgreif fällt mir aber keine Säure ein, die Kunststoff auflösen kann, geben tut es aber bestimmt welche, die dann aber sicherlich aufwendig hergestellt werden müssten.

Polystyrol könnte z.B. mit Aceton aufgelöst werden, den häufig verwendeten Kunststoffen PE oder PP macht das aber nichts aus.

Selbst wenn man es auflösen könnte, wäre es ja nicht weg, dann muss man ja noch die Flüssigkeit wiederum entsorgen... Das würde neue Probleme schaffen.

Seefuchs  09.10.2019, 15:29

Duroplaste und Elastomere können aufgrund der Vernetzung überhaupt nicht gelöst werden.

Ansonsten findet sich für jeden Thermoplasten irgendein Lösungsmittel das eventuell auch erst bei höheren Temperaturen den Kunststoff löst.

0
Muminpapa  09.10.2019, 22:09

Mitt Schwefelsäure bekommst du vieles klein, sogar Duroplaste. Aber für die Umwelt ist das alles nichts. Man würde nur zusätzliche Probleme schaffen.

1
Seefuchs  10.10.2019, 17:42
@Muminpapa

Ich hab mich auf das klassische "lösen" wie oben beschrieben mit dem Aceton bezogen. Und da lassen sich Duroplaste und Elastomere nicht lösen.

Weil mit Säuren zersetzt man ja viel eher Kunststoffe als diese zu lösen. Wobei Ausnahmen die Regeln bestätigen(PPTA).

1
Muminpapa  10.10.2019, 22:43
@Muminpapa

Kannst ja an der K bei uns einmal vorbeischauen. Halle 8, D12.

0
Seefuchs  12.10.2019, 20:28
@Muminpapa

Mal schauen ob ich es Freitag schaffe. Woran erkenne ich denn Mister Lupolen?

0
Muminpapa  12.10.2019, 21:44
@Seefuchs

Frag nach Duroplast. Ich leite V&AWT bei Engineered Composites. PE Ist bei uns maximal Additiv oder Teil der CoEx Verpackung. LG

0
Seefuchs  17.10.2019, 22:25
@Muminpapa

Schaffe es leider diese Woche nicht mehr hin. Schade vielleicht beim nächsten mal.

0

Co2 wird auch damit nicht neutralisiert.

Man filtert aber in modernen Müllverbrennungsanlagen nicht nur Co2 sondern auch andere Giftstoffe aus.