Müll im Erdkern verbrennen?

4 Antworten

naja, emm, hüstel, ...

das tiefste Loch ist nur 12 km tief...

Könnte man den äußeren Mantel erreichen und würde irgendeinen Dreck rein stopfen, würde er sofort verdampfen und uns wieder entgegen kommen!

Man müsste ihn so 'verpressen', dass er eben nicht sofort wieder raus kommt, sondern ein paar Äonen unten bleibt. Dort würde er sich zersetzen und vermischen, aber die leichten Elemente doch iwann ausgasen, vor allem als Wasser, Methan, Kohlenstoffdioxid.

verreisterNutzer  28.01.2023, 22:50

Kann denn dort überhaupt kohlenstoffdioxid entstehen? Der Druck dort ist doch so enorm, auch für Sauerstoff, und ohne Sauerstoff kann ja auch kein co2 entstehen

Spikeman197  28.01.2023, 23:12
@verreisterNutzer

Aber durch das Loch ist Sauerstoff dort! Im Zweifel zersetzen sich auch viele Stoffe und gasen aus. Tendenziell pyrolysieren sie (Zersetzung unter Hitze), wobei häufig Wasserdampf entsteht, selbst wenn ein Teil zu Kohle wird!

Spikeman197  28.01.2023, 23:53
@verreisterNutzer

Die Mengen, die durch die MüllVerbrennung gehen, bekommt man nicht in den Erdmantel. Da würde ich lieber auf anständige FilterAnlagen setzen!

Der Erdkern müsste gar nicht erreicht werden, die Erdkruste hat nur etwa bis 13 km Dicke und der Erdmantel ist heiß genug, um alle organischen Substanzen zu verbrennen.

Bleibt nur das alte Problem im Boot das mit Wasser voll läuft: Bohre ich ein Loch, damit es abläuft, weiß das Wasser leider nichts davon und kommt durch dieses Loch noch schneller herein. Bohre ich ein Loch bis zum Magma, wird es von diesem sofort als Aufstiegskanal genutzt werden.

Neben dem extrem hohen Aufwand, ist es rein praktisch auch gar nicht umzusetzen.

Hallo marixx253,

  1. Man kommt nicht so tief.
  2. Man könnte auch einen aktiven Vulkan nehmen der ist ja näher dran.
  3. Warum in der Natur verbrennen wenn es genauso im Kraftwerk geht und man da auch noch Rauchwäscher hat.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wenn man auf magische Weiße an den Erdkern rankommt (wie auch immer das gehe soll), könnte es klappen.