Eure Meinung zum Thema Plastik-Müll?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Arrg! Ich flip aus 85%
Ach geht schon 12%
Welcher Müll? 3%

15 Antworten

Arrg! Ich flip aus

Das war unser letztes Thema in der Schule. Ein sannendes Thema, das immer wieder diskutiert wird. Mikroplastik gelangt in unser Leitungswasser. Waale, Meeresschildkröten und andere Meerestiere sterben qualvoll, bzw. ersticken durch Übermengen Plastik in ihrem Bauch. Plastikmüll macht Mensch und Tier krank und ist schlecht für die Umwelt.

Was man dagegen tun kann?

Plastikmüll vermeiden und Alternativen zu Plastik wechseln.

Als Alternative zu Plastikbesteck kann man auch Silberbesteck oder ein Holzbesteck nehmen:

Bild zum Beitrag

Als Alternative zu Plastiktellern kann man auch Porzellanteller nehmen oder auch wieder Holzteller.

Lebensmittel, die schon eine eigene Schale haben, wie Nüsse, Paprika, Tomaten, Gurken etc. müssen nicht unnötig mit Plastik verpackt werden:

Bild zum Beitrag

Als Alternative zu Plastiktüten kann man zum Beispiel Tragetaschen aus Baumwolle nehmen:

Bild zum Beitrag

Als Alternative zu Plastikbehältern kann man auch ein Vorratsglas nehmen:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Tiere, Leben)  - (Gesundheit, Tiere, Leben)  - (Gesundheit, Tiere, Leben)  - (Gesundheit, Tiere, Leben)

Gegenfrage: Wo und wie kann/könnte man Plastik ersetzen?

Die Möglichkeiten sind fast unüberschaubar.

Nur: Welche sind akzeptabel - welche durchführbar - welche nachvollziehbar -

welche effektiv - welche machbar - .....................

Mit der Einkaufstasche aus Baumwolle ist es nicht getan.

Und das mit den Trinkhalmen ist doch wohl eher ein Witz. ?

LuxorHelps
Fragesteller

Hallo sinari,

danke für deine Antwort.

Was wir tun können gegen eine solche "Verschmutzung"?

Selbst ich bin da überfragt aber ich finde das man das hier super Diskutieren könnte.

Würde mich brennend interessieren was dabei rauskommen würde.

Arrg! Ich flip aus

Ich flippe natürlich aus wenn Plastik im Meer landet.

ABER

Plastik ist nicht das Umweltproblem, solange die Entsorgung stimmt.

  • So ist die Plastiktüte je nach Statistik gleich schlimm wie die Papiertüte oder sogar besser.
  • die Petflasche ist besser als die Glaspfanflasche
  • Plastikverpackungen von Lebensmitteln reduziert Verderb
  • Plastik in der Medizin ist nicht mehr wegzudenken hinsichtlich Hygiene

Wir müssen aber lernen den Müll richtig zu entsorgen.

Recycling ist nicht immer die richtige Lösung, denn man bekommt häufig nur minderwertige Qualität.

Verbrennen hingegen setzt die Energie im Plastik frei und wird zur Energiegewinnung genutzt und CO2 und andere Giftstoffe können weitgehend ausgefiltert werden.

Wenn wir auf Plastik verzichten wird mehr CO2 bei gleichem Verhalten der Verbraucher freigesetzt.

Würden hingegen mehr LEute auf dem Markt regionale Produkte kaufen die in Zeitungspapier verpackt sind wäre der Umwelt mehr geholfen.

Arrg! Ich flip aus

Durch diesen ganzen Plastikmüll machen wie uns halt irgendwie selber zunichte.. Unsere schöne Umwelt wird immer mehr verschmutzt. Betreffend Plastikmüll im Meer tun mir vorallem die Tiere so Leid. Sie können nichts dafür aber so viele sterben weil sie entweder Plastikmüll mit Nahrung verwechseln oder sich in diesem verhängen und so sterben.. Einfach Schlimm so etwas..

Hallo LuxorHelps,
das Thema wird aktuell sehr gehypt. Kunststoff ist nicht das Problem sondern die Person die es einfach in der Natur fallen lässt. Und Kunststoffe sind unerlässlich zum erreichen von CO2 Reduktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.