Was passiert mit meinem plastik müll?

Waldmensch70  13.12.2021, 10:09

Was machst Du denn mit ihm?

Dworgyn
Fragesteller

In den müll schmeißen

5 Antworten

Hallo Dworgyn,

inzwischen ist die Kernfrage welche Art von Kunststoffabfall es ist.

Ist es beispielsweise PE-HD dann ist die Chance inzwischen relativ hoch das daraus PCR Material gemacht wird das wieder in den Kreislauf zurück gelangt. Hier hat sich in den letzten Jahren ein deutlicher Wandel ergeben das eben PCR Material jetzt in großen Mengen von Herstellern verfügbar ist.

Ist es jetzt ein Kunststoff der quasi kaum eingesetzt wird bzw. der sehr inhomogen von der Ausrüstung ist wird dieser vermutlich der Verbrennung zugeführt da hier bisher das Recycling nicht lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das meiste wird verbrannt und vieles was als Recycling genannt wird, das ist letztendlich nur "thermische Verwertung".

Es gibt verschiedene gelbe Säcke - acht mal drauf...

  • wo nur Plastik reindarf = die gehen - trau schau wem - großteils in "thermische Verwertung"
  • wo auch Blechdosen reindürfen = das gäbe direkt in der Müllverbrennung Probleme = die werden stofflich recycelt (was aber nicht besser trennbar ist als Rest kommt trotzdem in den Ofen...)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du ihn in den Müll schmeisst, dann hängt es davon ab, wo genau Du ihn hinein schmeisst.

Restmüll wird ohnehin verbrannt.

Gelbe Säcke werden auch verbrannt, da die Müllverbrennungsanlagen sonst gar nicht genug Material hätten.

Teilweise werden die gelben Säcke dann auch an zertifizierte Entsorgungsunternehmen (oft im Ausland) weitergegeben, die mit irgend einem Schein "garantieren", die Müll ordnungsgemäß zu verwerten. - Was leider oft bedeutet, er landet irgendwo anders auf der Welt in der Natur.

Der gelbe Sack wird in Deutschland normalerweise Thermisch Verwertet sprich im Heizkraftwerk verbrannt um Strom und Wärme zu erzeugen.

Manchmal wird das Plastik auch einfach in die dritte Welt verschifft.

Dworgyn
Fragesteller

Und was ist mit dem verbrannten Plastik?

JayCeD  13.12.2021, 10:14
@Dworgyn

Das was nach der Verbrennung übrig bleibt, landet auf der Deponie.

Dworgyn
Fragesteller
@JayCeD

Ist es dann aber immernoch schädlich?

JayCeD  13.12.2021, 10:16
@Dworgyn

Die Rückstände aus der Verbrennung sind nicht ohne. Gerade Schwemetalle gehen da nicht kaputt.

Dworgyn
Fragesteller
@JayCeD

Also lieber trotzdem auf plastik verzichten auch wenn es verbrannt oder Recycelt wird?

JayCeD  13.12.2021, 10:20
@Dworgyn

Wenn man die Möglichkeit dazu hat sollte man drauf verzichten.

superseegers  13.12.2021, 10:12

"Sekundärbrennstoffe" :-)

Schlaue Sache der Betreiber, sie bekommen Geld für die Annahme des Mülls und für das Produkt Wärme oder Strom das sie anschließend verkaufen.