Lampe richtig angeschlossen, leuchtet nicht. Liegt es an den Kabeln (dunkler Belag auf dem Kupfer)?

4 Antworten

Hallo,

Bitte immer den Strom (Sicherung) beim Basteln abschalten. Und mit zweipoligen Phasenprüfer Spannungsfreiheit messen.

Wenn die Kupfer-Drähte schwarz sind kürzen. Denn da war eine Schmorbrand.

Dann hol Dir aus dem Baumarkt g´scheide Leuchtenklemmen.

10 Stück kosten so um die 10,-€. Es lohnt sich!!

Bild zum Beitrag

Entsorge die Lüsterklemmen. Schmeiß sie weg, hebe sie nicht auf!!

Die drei Adern die aus der Decke kommen, einfach feste in die runden Löcher stecken. Die kann man für immer drauf lassen. Die blanken Adern dürfen weder Grün noch schwarz sein.

Pro Ader eine Klemme. Zuerst immer Gelbgrün!

Ich weiß jetzt nicht was es für eine Leuchte ist, und wie sie montiert wird. Da haben wir auch unsere "Tricks" (Know How). Ein paar Bildchen wären da immer ganz hilfreich.

Die nun gekürzten kupferfarbenen Adern, der Leuchte,in die viereckige Öffnung stecken und dabei die Klemme zusammendrücken.

Die Leitungsverbindung auf Festigkeit prüfen. Indem man leicht an jeder Ader zieht. Dann Leuchte die aufhängen.

Nochmals das Leuchtmittel und die Fassung prüfen.

Alles nochmals kontrollieren und nochmal. Strom ist tödlicher als Rauchen!

Und wenn Du dir Unsicher bist, eine Pause machen. Nochmal Alles kontrollieren.

Erst dann die Sicherung wieder einschalten.

Wenn´s jetzt nicht leuchtet, eine Elektrikerin holen. Nicht mehr selber herumbasteln.

Viel Erfolg

Hans-G. Kerner

Staatl. gepr. Elektrotechniker

 - (Computer, Technik, Technologie)
Kerner  26.09.2020, 20:38

Naja,

nach 158 Tagen sollte es leuchten. Aber vielleicht habt Ihr das gleiche Problem.

das ist 'ne Oxydationsschicht, kann isolierend wirken.

mit Zitronensäure oder Essig versuchen das zu entfernen. Mann kann es auch mit einer Klinge ein bisschen abschaben.

Die sicherste Method ist sicherlich das Kabel ein wenig zu kürzen.

Dornroeschen722
Fragesteller

Dankeschön 😇 ich werde mich damit beschäftigen

Iher könnte das der Fall sein,aber das ist sehr selten.Überprüfe mit einem Phasenprüfer ob der Strom bei einschalten an der Fassung ankommt.Hat das Teil einen Schalter könnte es auch an ihm liegen.Ich kenne Fälle,gerade bei älteren Lampen,wo es dann an der Fassung liegt und diese Schwierigkeiten haben bei neueren Leuchtstoffbirnen.Es wird dann meist der untere Kontakt der Fassung nicht erreicht.