Was spricht gegen Stecker-Stecker-Stromkabel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Leitung mit zwei Steckern hast dann kannst du leicht einen Stecker einstecken und hast am anderen Stecker offene unter Spannung stehende Teile das ist extrem gefährlich und deshalb auch verboten.

Ein Elektiker würde deine Garteninstallation fest anschließen und eine Hauptschalter, eine Sicherung und einen Fehlerstromschutzschalter verwenden.

Wenn du unbedingt mit einem Verlängerungskabel einspeisen willst dann kannst du für deine Garteninstallation auch einen Wandstecker verwenden

Dagegen spricht, dass Du dann an dem einen Stecker die Kontakte berühren kannst, die unter Spannung stehen.

Das ist lebensgefährlich und grob fahrlässig.

Wenn Du so etwas wirklich nicht fest verkabeln willst, dann gehört an das Ende ein Einbaustecker, wie z. B. bei einem Elektrorasenmäher oder einem Wohnwagen.

dagegen spricht die lebensgefährlichkeit des kabels.du kannst nicht mit sicherheit ausschließen das hinten einer anpackt und dem scheuert es eine,deshalb absolut verboten.seh dir einen wohnwagenanschluß an mit entspechender anschlußdose da ist es berührungssicher gelöst.bei tischkreissägen oder anderen maschinen ist das ebenso gelöst und brauchst nur ein handelsübliches verlängerungskabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ein Selbstmordkabel gibt es auch nicht zu kaufen. Musst du dir schon selber bauen.

Ich rate aber dringend davon ab. Die Steckerkontakte sind ja sehr leicht zu berühren. Die Kontakte in der Buchse sind dagegen gegen Berührung geschützt.

Baust du dir ein Kabel mit zwei Steckern und steckst die falsche Seite zuerst ein, dann hast du auf der anderen Seite zwei völlig frei liegende unter Spannung stehende Kontakte. LEBENSGEFAHR!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur