Warum perlt das Lötzinn auf den Kabeln ab?

2 Antworten

Hat der Lötkolben 400°? Ansonsten wird es schwer. Falls du Fluxer hast, könnte das helfen. Ansonsten würde ich die Kabel noch mal abschneiden, abisolieren und selbst verzinnen. Manchmal gibt es Lötzinn, das man nicht mehr wirklich flüssig kriegt, weil minderwertiges Zeug verwendet wurde.

Hatte letztens auch eine Platine, bei dem man ein Bauteil nicht auslöten konnte, trotz Fluxer und gutem Lötkolben. Selbst 3 Kollegen sind dran verzweifelt.

Hast du ein Flussmittel genommen? Ohne Flussmittel verläuft das Lötzinn sehr schlecht, und geht auch nur eine schlechte Verbindung mit dem anderen Material ein.

manoman4000
Fragesteller

Ja ich habe lötfett

GoodFella2306  14.12.2016, 09:19

okay, dann könnte es eventuell daran liegen dass du vielleicht ein qualitativ minderwertiges Blödsinn benutzt, oder dein Kolben wird nicht heiß genug. erhitzt du nur das Lötzinn, oder bringst du das Lötzinn zum Fließen indem du die zu benetzende Oberfläche erhitzt? in deinem Falle müsstest du den Kupferdraht so weit erhitzen, dass das Lötzinn durch den Kontakt mit dem heißen Kupferdraht zu schmelzen beginnt.

GoodFella2306  14.12.2016, 09:20

sorry wegen Blödsinn, das hat die Spracheingabe gemacht. sollte Lötzinn heißen

manoman4000
Fragesteller

Das war so ein lötkoffer set mit Lötzinn