Zu dünne drähte mit dickeren verlöten?

5 Antworten

Betreibst du den Plattenspieler mit einem 2Takter - ich meine wegen der Unterbrecher!

Aber wenn du dünne Drähte hast daran dann dicke anlöten das hält nicht, Bitte hier Lötstützpunkte einsetzen schon wegen der Biegebelasung der dünnen Drähte - oder mit was anderem einen Übergang schaffen. Zur Not helfen dir hier auch Lüsterklemmen die du am Gehäuse befestigen kannst eh du mit dem stärkeren Kabel weiter gehst. Wenn dir das nicht reicht - bitte eventuell ein Bild oder eine bessere Beschreibung!

Es gibt aber auch von 5pol Din Stecker Reduzierstecker auf Chinch, wobei ich diese 5 Poligen Stecker sehr gut finde hatte damit noch nie Schwierigkeiten!

Auf keinen Fall Kabel soweit kürzen, daß sie am Ende noch zu kurz sind... nach Möglichkeit die Länge lassen. Was Du da über Unterbrecher oder Sonstiges schreibst... ehrlich gesagt; Ich habe das nicht verstanden!

Zu Deinem Problem: Du setzt alle Leiter soweit ab, daß Du sie sauber verlöten kannst. Dann trennst Du mit einer Nadel o.Ä. die Kupferlitzen des inneren Leiters von denen der außenliegenden Leiter. Diese Leiter bürstest Du mit einem Glasfaserstift; so bekommst Du den Lack herunter. Dann verdrillen und verlöten. Was auch geht: Mit dem Lötkolben länger dranbleiben. Dann geht der Lach auch runter.

Zum Thema Schrumpfschlauch: Diesen nur außen über den Mantel schrumpfen; die inneren Adern mit Isolierband Isolieren. Dazu umwickelst Du mit dem Anfang des Bandes (so 5cm abschneiden) eng die erste Ader mit eineinhalb Umrundungen. Dann legst Du die nächste Ader drauf, machst eine weitere Umrundung, dann wieder eine... bis alle im Isolierband verschwunden sind. Danach ziehst Du genau da drüber den abschließenden Schrumpfschlauch, der während des Lötens MAXIMAL weit von der Lötstelle weg war und schrumpfst, das Isolierband in der Mitte, zu. Fertig!

Grundsätzlich ist es kein Problem, dieses Kabel zu löten. Für Adern mit Kupferlack ist das allerdings nicht unbedingt für Laien so einfach... daher würde ich Dir in diesem Fall empfehlen, gar nicht erst groß rumprobieren, damit nichts kaputt geht. Pack das ganze Zeugs zusammen und geh damit in ein Repair Cafe... für einen Fünfer in die Spendenkasse bekommst Du das Ding sauber, sicher und ordentlich gemacht... und kannst dabei noch zuschauen, wie man sowas macht!

Mfg

Probiere es mit löten.

Gluglu  29.02.2020, 19:03

Suba...

Lötfett auf die alten Drähte auftragen, dann zieht sich das Lötzinn besser auf die Litze.

Dicke Drähte speichern viel Wärme und ziehen die Schrumpfschläuche schnell zusammen. Man muss den Schlauch möglichst weit entfernt von der Wärmequelle halten.

Waeller1966  29.02.2020, 17:36

Bloß kein Lötfett!

Damit kann man Kupferrohre verlöten aber nicht sowas.

Das ist viel zu aggresiv.

heilaw  29.02.2020, 17:39

Lötfett ist für Elektro/Elektronik Lötungen ungeeignet. Die beinhalten Säuren und zerstören mit der Zeit die Lötstelle.

Wenn die dünnen Drähte (Litze) mit einer dünnen Lackschicht (Kupferlackdraht) versehen sind, muss diese vor dem Löten entfernt werden.

Gruß, H.