Lötzinn verbindet sich nicht mit Kupfer?

6 Antworten

Auf dem Kupfer ist eine Oxidschicht. Mit dieser Oxidschicht verbindet sich das lötzinn nicht. Daher muss diese Oxidschicht entfernt werden. Dies kann man vor allem bei dicken Oxidschichten mechanisch bewerkstelligen, z.B. durch abschmirgeln. Dünne Oxidschichten werden durch das Flussmittel beseitigt. Oft ist das Flussmittel schon im inneren des Lötdrahtes vorhanden, aber nicht immer oder nicht in ausreichender Menge. In diesem Falle muss man das Flussmittel vor dem Löten auf die vorgesehende Lötstelle aufbringen.

Bei Kopfhöhrerleitungen kann es in seltenen Fällen vorkommen das die Leiter nicht au Kupfer sondern aus Eisen oder anderen Metallen bestehen diese lassen sich mitunter nur sehr schlecht löten.

Mach einen Tropfen Zinn auf den Lötkolben (für besseren Wärmeübergang) und halte ihn dann unter das Kupfer. Anschließend das Lötzinn auf das Kupfer drauf.

Eventuell vorher Kolophonium oder anderes Flussmittel auf das Kupfer aufbringen.

Als angehender Elektriker solltest du einfach mal auch allgemeine Physik- und Chemiekenntnisse anwenden.
Kupfer oxidiert schnell und noch schneller bei Hitze. Daher ist eine SAUBERE Lötstelle wichtig. Entweder freikratzen, abschmirgeln oder (wenn keine elektronischen Bauteile gelötet werden) ein aggressives Lötmittel z.B. Lötfett oder Säure.
Einmal benutztes Lötzinn nicht wieder verwenden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ein gutes Flußmittel verwenden. Kabel vorverzinnen, Stecker vorverzinnen. Dann zusammenlöten. 350°C reichen.

Das Kupfer muss auch heiss gemacht werden!
Benutze zusätzlich noch was Lötfett!