Lötkolben lötet nicht mehr richtig Was tun?

1 Antwort

Wenn du mit bleifreiem Lot lötest, brauchst du eine höhere Temperatur als früher mit bleihaltigem Lot und großzügig Flussmittel. Evtl. reichen dafür die 30W evtl. nicht mehr aus.

Am ungünstigsten ist eine Mischung aus bleifreiem und bleihaltigem Lot, das gibt eine richtig zähe, unbeherrschbare Pampe.

Da hilft dann nur großzügig Flußmittel zu benutzen, alles Lot mit Entlötlitze wegsaugen und dann die Lötstellen (mit bleihaltigem Lot) neu machen.