Lötzinn schmilzt einfach nicht?

6 Antworten

Hast Du austauschbare Spitzen? Dann probier mal eine dickere, dadurch hast Du eine bessere Übertragung der Hitze auf das Lot.

Außerdem kannst Du es mit bleihaltigem Lötzinn probieren. Ist nicht mehr so leicht zu bekommen, schmilzt aber wesentlich schneller und ist daher viel einfacher zu handhaben.

Unklar was nutzt du für Lötzinn - Stangenlot? für feine Arbeiten nimmt man max. 1-2 mm Lot bleifrei mit Kolophoniumsehne, damit klappt es garantiert.

Für feine Lötarbeiten: S-SN60Pb40 0,5mm . Bei Reichelt.! -In Tat habe ich auch bleifreies Lot. Beim Löten habe mit den Zeug Schwierigkeiten. Das Lötzinn liegt schon mehrere Jahre da . Fängt bei 400 Grad erst richtig flüssig zu werden.

Die Lötspitze lechzt nach Reinigung, einfach mal feines Schmirgelpapier verwenden.

heilaw  19.01.2020, 16:17

Lötspitzen reinigt man nicht mit Schmirgelpapier, Hat man mal vor 50 Jahren gemacht.

Marlena1901
Fragesteller
@heilaw

Also das machen recht viele. Mein Onkel meinte, er macht das immer vor dem ersten Benutzen

Welches Lötzinn benutzt du?

Wenn es bleifreies ist, werfe es bitte ganz weit weg.

Ich empfehle dir SN60 PB40. Also 40% Bleianteil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung
Marlena1901
Fragesteller

Reicht nicht theoretisch welches mit Flussmittel? Blei ist ja nicht grade gesund

nike5899  19.01.2020, 18:57
@Marlena1901

Alkohol ist auch nicht gerade gesund. Aber in bestimmten Mengen völlig tragbar.

So auch das blei. Ich finde halt das sich das mit blei viel besser verarbeiten lässt.

Marlena1901
Fragesteller
@nike5899

Ja, aber an Alkohol riechen ist denke ich nochmal um Einiges gesünder als Blei. Aber ja, ich denke du hast recht. Eine kleine Menge wird nicht all zu schlimm sein

Lennard801  20.01.2020, 20:14
@Marlena1901

an Blei zu riechen ist auch nicht ungesund ;)

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob Du überhaupt etwas vom Blei einatmest. Das wird verflüssigt, sollte aber noch weit weg vom Verdampfen sein. Das, was verdampft, ist das Flussmittel, soweit ich weiß.

Und das Flussmittel setzt ja den Schmelzpunkt nicht herab, sondern bereitet die Oberfläche für das Löten vor. Leichter zu verarbeiten wird das Lötzinn dadurch nicht.