Für 5v 20a ein normales Haus Kupfer Elektro Kabel nehmen ?

5 Antworten

20A sind für eine 1,5mm² schon zu viel.. Müsstest also mind 2,5mm² nehmen. Dann ist es aber Abhängig von der Leitungslänge. Sehr kurze Stücke werden zur Versorgung gehen. Längere bei 5V und 20A aber nicht mehr. Bedenke, bei 230V sind 3% Spannungsfall 6,9V. 5% bei 5V sind gerade mal 0,25V... Aber durch den Strom von 20A ist bei gleichem Querschnitt der Spannungsfall auch gleich groß. Das gilt es hier zu berücksichtigen, wenn es um die Auslegung der Zuleitung für die Spannungsversorgung geht.

Bei 10m 2,5mm² und 20A sind das schon 2,86V über die Leitung, was an ohmschen Verlusten am Ende fehlt...

Krabat693  11.12.2023, 13:35

Grundsätzlich richtig, aber ich denke mal es wird hier eher um 20mA gehen.

20A ... Dafür bräuchte es schon einen sehr gewaltigen Led Streifen.

RareDevil  11.12.2023, 13:37
@Krabat693

20A für LED-Streifen ist keine Seltenheit... Bedenke. 5m, alle 30cm ggf eine Multicolor, oder ggf sogar CCW-RGB, da kommt sehr schnell was zusammen...

RareDevil  11.12.2023, 13:45
@Krabat693

Als Beispiel, der folgende hat "nur" 30LED pro Meter, hab die auch schon irgendwo mit 60 LED/m gesehen, die waren dann aber 12V... Und der im Link hat schon 9A bei 5m an Stromaufnahme bei 5V Versorgung...

https://leds-and-more.de/Pixel-LED-Stripe-RGB-WS2812-500cm-150LEDs-5V-steuerbar-schwarz

Hat man jetzt entsprechend vlt 10m oder doch noch höhere Bestückung, kommt man sehr schnell auf einen ziemlich hohen Strom. Hier sollte sowieso mehrfach die Versorgung eingespeist werden. Also jeweils an beiden Enden die Versorgung einspeisen und nur die Datenleitung wie gewohnt anschließen...

iPhoneXX659
Fragesteller
@Krabat693

Ne das passt schon, ich hab 3m 144led/m ws2812b adressierbare rgb Strips sind Insgesamt 432 leds und eine soll so 0,55mA verbrauchen ich weiß das das unrealistisch ist

RareDevil  13.12.2023, 16:44
@iPhoneXX659
und eine soll so 0,55mA verbrauchen ich weiß das das unrealistisch ist

Keines wegs, wenn man den Aufbau der ws2812b kennt. Das sind drei LEDs in einem Gehäuse mit einem Controller. Wenn man also "weiß" ansteuert (R255/B255/G255) so dass alle drei LED mit voller Leuchtstärke leuchten, braucht eine ws2812b auch 3x den IF der LEDs, also bis zu 3x ca 20mA...

IchDirk  11.12.2023, 13:40

Danke Dir.

20A???? Was ist das für ein "LED-Strip"? Das sind bei 5V stolze 100 Watt!

Aber du kannst Leitungen für Netzspannung problemlos für Schutzkleinspannung verwenden. Andersherum wäre problematisch.

  • Eine Leitung mit weniger als die zugelassene Maximalspannung zu betreiben geht immer.
  • Je dicker und kürzer eine Leitung ist, desto kleiner ist der Leitungswiderstand bei gleichem Leitermaterial (idr. Kupfer).
  • Der Querschnitt muss groß genug sein, so dass die Leitung die maximale Stromstärke verträgt (das ist der Strom, den das Netzteil maximal liefern kann, sofern er nicht durch eine vor die Leitung geschaltete Sicherung nach unten begrenzt wird)

Falls die 5V keine SELV/PELV sind, wäre auf der Kleinspannungsseite ohnehin so zu verfahren, als würde das Netzteil nicht existieren (d.h. es MUSS für Netzspannung geeignete Leitung verwenden werden, Berührungsschutz sichergestellt werden usw.) bzw. dann ist das Netzteil einfach komplett ungeeignet, weil du das dann gar nicht als Laie alles selber anschließen darfst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das kannst du machen, so ein haushaltsübliches Elektrokabel ist halt Recht unflexibel und doof zu verlegen.

oder sind da zu hohe Stromverluste oder Widerstände ?

Ganz im Gegenteil.

Auf Anhieb würde ich vermuten, Deine Sorge um Überlastung ist völlig unnötig. Die allermeisten Kabel im Haushalt sind dafür vermutlich sogar weit überdimensioniert. Aber wir wissen ja gar nichts genaues.

Möglich ist das. Da die Datenübertragung zu einem Led Strip nur sehr gering ist sollte das auch in den Fällen funktionieren wo du deinen PC nicht für die Datenübertragung an das Stromnetz hängen kannst.