Einige Drähtchen eine Litze abgeschnitten. Schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag ich überhaupt nicht und schneide dann nochmal ab. Allerdings ist das selten ein Problem. Bei Signalleitungen nicht und bei nicht allzu hohen Strömen ist der Querschnitt auf einer verschwindend kleinen Strecke verringert - aber schön ist das nicht. Schlimm und sehr unangenehm ist es, wenn sich diese Drähtchen im Teppich versteckten und am Ende landen sie in den Füßen von Mensch, Katzt oder Hund. Das ist nicht lustig, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ich bin der Meinung, dass es unkritisch ist, solange du über diese Leitungen keine hochfrequenten und sehr störanfälligen Signale leitest.

Denn wenige durchtrennte Litzen beeinflussen den Leitungsdurchmesser kaum. Und wenn doch, dann hast du zu knapp geplant. Das gilt sowohl für Signal- als auch Versorgungsleitungen.

Wenn es sich jedoch um sehr hochfrequente störanfällige Analogsignale handelt, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sich ungünstig auswirken könnte. Denn die durchtrennte Litze könnte sich ja bei Bewegung oder Erschütterung kurzzeitig mit dem Rest der Leitung verbinden und somit sporadisch dessen Widerstand ändern. Aber das ist mehr ein theoretischer Gedanke. Denn diese Art der Störung würde sich vermutlich auch hier nur sehr minimal auswirken.

Allerdings wäre natürlich eine unbeschädigte Leitung besser. Daher würde ich dir empfehlen, die Leitung auszutauschen, sofern der Aufwand noch vertretbar ist. Sofern es sich bei der Verbindung nicht nur um eine Übergangslösung handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dadurch hat sich der Querschnitt erheblich verändert.
Ich würde davon abraten.

Das kommt auf die Leiter-Klasse an.

An Beispiel eines 1,5 mm² hat ein Leiter der Klasse 2 einen Aufbau mit 7 x 0.52 mm² und ein Leiter der Klasse 5 hat 30 x 0,25 mm²

Ein Einzeldraht eines Leiters ist hier entweder 1/7 oder 1/30 des Querschnittes.

Der Querschnitt wird nur am Anschlusspunkt kleiner (und nicht über die ganze Länge) und das kann zur Überhitzung der ohnehin gefährdeten Klemmen beitragen, wenn der Leiter entsprechend belastet ist.

Auf keinen Fall ist es gut so zu arbeiten.

@Sorbas48

Aber wenn die Klemmen "ohnehin gefährdet.." sind, ist dann nicht bereits bei der Planung zu knapp dimensioniert worden?

Das hängt davon ab wie stark die Leitungsader mit Strom belastet wird. Wenn es nur eine Steuerleitung ist, spielt es kaum eine Rolle.

Zur richtigen Verarbeitung von Crimp-Kontakten gehört allerdings schon das fachgerechte Abisolieren (mit geeignetem Werkzeug).