Kosten für eine Telefonleitung

1 Antwort

Bei dem Monopolgiganten hast Du ja schonmal schlechte Karten ;-) Nein,  im Ernst, in den 70ern hat sich der Kunde oft am Verlegen aufwändiger Neuinstallationen beteiligt, insgesamt war damals eine Telefonanschluss sehr teuer. Heute, wo fast überall Leitungen liegen, mietest Du quasi mit der Grundgebühr, das vorhandene Netz. Dein Fall ist grenzwertig, denn jeder Kunde hat einen Standart, also eine TAE-Buchse im Haus... Wenn Du genau diese Buchse über eine TK-Anlage verteilen oder verlängern willst, ist es Deine eigene Sache.

Steht das zweite Haus auf dem gleichen, erschlossenen Grundstück? Dann ist es wahrscheinlich eine Sache der Verhandlung oder Absprache. Denn wenn die Leitung nur verlängert werden soll, hat die Telekom gar nichts davon, wenn es ein seperater Anschluss mit eigener Rufnummer sein soll, wird ja für jeden der beiden Anschlüsse, sofern sie auch genutzt werden, auch wieder eine Grundgebühr entrichtet.

Allerdings ist es, wie ich lese, ein neues Haus. Und offensichtlich gibt es schon ein Kabel.... Das andere Ende muss doch nachvollziehbar sein, notfalls selber suchen und ggf. durchklingeln. Wenn die Enden beide gefunden sind, ist der Aufwand wahrscheinlich minimal und die Telekom macht das wahrscheinlich ohnehin kostenlos.