Vodafone Kabel internet mit Lan-Anschlüssen Verbinden?

4 Antworten

Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Aber vorab erstmal die Frage: Wieso willst du die LAN-Eingänge nutzen, um sie von jedem Raum separat abzurufen? Was genau willst du hier abrufen, die FritzBox, das Interface? Das Internet? Die LAN-Ports?

Du könntest auf die PowerLine von FritzBox bzw. AVM zurückgreifen. Die funktionieren in der Regel recht solide und insofern kein Sicherungskasten oder eine echt lange Strecke dazwischenliegt, kann man den Teilen echt was zutrauen.

Ansonsten bleibt dir natürlich die Möglichkeit, die FritzBox erstmal anzuschließen und dir, für was auch immer du LAN brauchst, einen Receiver zu holen.

Du kannst auch den Schlagbohrer rausholen, ein Loch in die Wand reinjagen, ein LAN-Kabel durchlegen und im Technikraum dir einen schicken Switch reinstellen. Die guten, zum Beispiel von Cisco, können auch gleich viel mehr als die FritzBox! Aber natürlich für den Normalverbraucher eher weniger sinnvoll...

Einen zusätzlichen Kabelanschluss verbauen wird der Vermieter in der Regel nicht mitmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Sofern in der Nähe des Kabelanschlusses auch eine LAN Dose und Platz für den Router ist, eigentlich kein Problem. Dann hängst du die Fritzbox an die Lan Dose und machst in den Technikraum einen kleinen Switch zum Verteilen auf die restlichen Räume.

JokerBraa23
Fragesteller

Muss ich nicht jeden Port an der FRITZ!Box nutzen ?? Und welchen Switch bräuchte ich dann ?

Morfi655  07.12.2022, 16:32
@JokerBraa23

Nein, du musst nicht jeden Port nutzen und bei 1 GBit LAN wirst du auch eher keine Performance-Unterschiede der unterschiedlichen Anordnung bemerken. Also klar, wenn du an der Fritzbox ein NAS hast und da was mit 100 MB/s ziehst, kann nicht zeitgleich jemand anders mit 50 MB/s was im Netz runterladen, aber ist eh fraglich ob die Box das ansonsten packen würde.

Ich hab nen einfachen 5-port Switch von TP Link (TL-SG105E), der mich die letzten 5 Jahre nicht enttäuscht hat und recht sparsam ist. Wichtig grad in der heutigen Situation, jedes Watt Dauerleistung kostet inzwischen 3-5 € pro Jahr. Da lohnt es sich schnell, lieber ein paar Euro mehr für ein Eco-Modell auszugeben, dass vielleicht nur 2 statt 3,5 W braucht bzw. generell auf den Stromverbrauch zu schauen. Die Kosten für die Geräte selbst sind gering, ich habe mehr Geld für LAN-Kabel zu den Endgeräten ausgegeben als für den Switch.

Einen Anschluss brauchst du schon, sonst kommt nichts an.

Im Zweifelsfall musst du deinen Vermieter fragen.

Wenn der Kabelanschluss in der Nähe von einem der LAN Anschlüsse in der Wohnung ist könntest du direkt bei dem Kabelanschluss der Router anschließen, von da mit einem Kabel an den LAN Anschluss der ja zum Technikraum führt, und von da mit einem simplen Switch auf alle Anschlüsse verteilen.