Internet bestellt, Koaxialkabel passt nicht?

Die jeweiligen Anschlüsse in der Wand, Links ist bereits TV angeschlossen - (Internet, FRITZ!Box, Wand)

6 Antworten

So wie es bei dir aussieht hast du in deinem Wohnhaus lediglich eine allgemeine TV und Radioverkabelung.

Hier ist es so, dass in deinem Gebäude woher auch immer TV und Radiosignale an einer zentralen Stelle eingespeist werden und über eine Hausverteilung in die einzelnen Wohnungen verteilt werden. Somit wird dann einfach solch ein Dose mit nur TV und Radio verbaut.

Somit ist davon auszugehen, dass in deinem Haus kein Kabelanbieter einen Anschluss für Internet liegen hat. Wenn das so wäre, würde die dritte Buchse mit dem passenden Anschluss ausgestattet sein.

Wenn die Verwaltung nur die Telekom als Internet und Telefonanbieter zulässt, kannst du dir fast sicher sein, dass da keine anderen Kabel herumliegen.

Der Hauseigentümer entscheidet IMMER welcher Anbieter Internet und Telefon verlegen darf.

In deinem Fall ist wohl die Telekom der Gewinner und irgendwo in deiner Wohnung sollte eine Telekomdose an der Wand hängen.

Dann musst du wohl deine Kabel-Fritzbox einmotten und dir einen DSL-Vertrag holen.

Dafür gibt es ein Adapterköpfchen. Kriegst du in jedem Elektrogeschäft recht günstig zu kaufen.

valey
Fragesteller

ist rechts denn überhaupt der richtige anschluss?

WIe haben diese auszusehen?

kann ich dann davon ausgehen, dass es passt?

SarahSchweiz  26.09.2017, 11:07
@valey

Jap, die werden auf jeden Fall passen. Schnapp dir das Kabel und geh in einen Elektroladen (kannst auch in einen Mediamarkt oder Saturn gehen).

Fotografier kurz die Buchse mit deinem Handy, dann werden die im Laden sofort wissen, was du brauchst.

Ich hatte das gleiche "Problem". Es gibt je nach Umbau in den Liegenschaften die Dreilochdose, welche bei dir zwar drauf ist, jedoch nicht "offen". Aber so, wie du es fotografiert hast, ist das keine Sache. Das klappt zu 100%

Bestenfalls kaufst du eine "Weiche", sieht wie ein T-Stecker aus, welcher das Signal aus der TV-Buchse splittet. Klappt ebenfalls (ich habe das Ganze so mit einem Abo bei Unity Media resp. Cablecom gemacht, der T-Stecker kam direkt vom Anbieter)

es gibt Kabel, die auf einer Seite einen Anschluss für die TV-Buchse haben, am anderen einen F-Stecker. Oder Adapterstecker. Funktioniert aber nur, wenn die vorhandene Dose auch rückkanaltauglich ist (macht z.b. UPC in Österreich). Die EDS44 sollte auch rückkanaltauglich sein. Oder Kabelanbieter fragen, ob die die Dose gegen eine Multimediadose austauschen

Die zwei vorhandenen Buchsen bei dir auf dem Photo sind für TV und Radio. Normalerweise muss das Coax-Kabel vom Router in die dritte obere Buchse, die bei dir nicht vorhanden ist.

https://unitymedia.internet-tv-telefon.de/multimediadose-kabeldose

valey
Fragesteller

ja so sehe ich das auch, drum habe ich das loch oben aufgebrochen um zu sehen, ob vielleicht dahinter der stecker versteckt ist.

wie sollte ich da nun verfahren?

jentolon  26.09.2017, 11:14
@valey

Unitymedia setzte bei uns die Multimediadose und maß das Ganze mit einem Gerät ein. Kostenlos.

Ruf bei Unitymedia an, dass die sich darum kümmern sollen. Vllt schicken sie dir auch einen Adapter wie ich hier gelesen hab https://unitymedia.internet-tv-telefon.de/multimediadose-kabeldose der muss dann auf die vorhandene Dose aufgestecht werden.

Versteh Unitymedia nicht, bei uns war es reibungslos und der Techniker machte alles.

valey
Fragesteller
@jentolon

ist leider nicht unitymedia, sondern ein ortsansäßiger anbieter, da andere Leitung bis auf Telekom Leitungen im Haus aufgrund der Verwaltung nicht gestattet sind.

Nun aber stellen sich Verwaltung und Anbieter dumm. "Die dose ist sicherlich vorhanden!"

killked  26.09.2017, 11:35
@valey

Seit wann arbeitet die Telekom mit Coax Kabeln? Ist mir echt neu.

valey
Fragesteller
@killked

der ortsansäßige geht über telekom leitung im haus.

was weiß ich, mir wurde es so gesagt.