Keine Internetverbindung über Koax-Kabel?

4 Antworten

Koax-Kabel für Satellitensignale und Koax-Kabel für LAN-Verbindungen hatten zumindest zu der Zeit, als ich gelernt habe, unterschiedliche "Wellenwiderstände". Das gibt massive Probleme bei den Übergängen.

Auf den Kabeln sollte irgendwo der Wellenwiderstand aufgedruckt sein (irgendwas mit "Ohm" oder "Ω"). Im Idealfall auch auf den Dosen.

Die Winkelstücke sollten zwar nicht zu Reflexionen führen; zumindest in der Testphase würde ich die Kabel aber möglichst direkt anschließen.

Besonderheiten, die mir aufgefallen sind:
Am HÜP und vom Provider installierten Kabel hängen "Zwischenstücke" mit der Aufschrift "Cablecon 4.9", siehe Bild.

Zeitgemäße Kompressionsstecker sind für Profis auch mit Durchmesser 5.1 Stand der Technik und keine Besonderheit.

Koax-Kabel für Satellitensignale und Koax-Kabel für LAN-Verbindungen hatten zumindest zu der Zeit, als ich gelernt habe, unterschiedliche "Wellenwiderstände". Das gibt massive Probleme bei den Übergängen.

Ich habe auch nicht die angebliche Gnade später Geburt und kenne noch Verteilnetze mit 60 Ohm Koax aber auch mit Bandkabel mit 240 oder 300 Ohm und geschirmte 120 Ohm-Kabel und aus der Mess- sowie Sendetechnik noch 50 Ohm Impedanz.

Breitbandkabelnetze haben wie Sat.-ZF-Verteilanlagen einen Wellenwiderstand von 75 Ohm und den haben auch die Modems für BK-Netze.

Warnhinweise vor unterschiedlichen Wellenwiderständen entbehren jeglicher Grundlage und wenn nach Montage einer nicht näher typbezeichneten Multimediadose kein Internet geht, hat das definitiv nichts mit verschiedenen Impedanzen zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst kein Koax Kabel (Steckverbindung) mit einem Sat Bzw. F Kabel (Schraubverbindung), tauschen. Die sind ja nicht umsonst anders gebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Mineheater369
Fragesteller

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, ist keine Steckverbindung.
Das Kabel vom Provider, welches vom HÜP direkt zum Router führt ist Schraubverbindung und das Satellitenkabel, welches von SAT-Schüssel mit der Multimediadose verbunden ist, ist genau das selbe