Antennenkabel KOAX kaputt gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dass mein Antennen KOAX Kabel leicht eingerissen ist, funktioniert aber noch einwandfrei.

Das ist KEIN leichter Riss. Die Schirmdämpfung gegen Störer ist erheblich reduziert, dass es keine Störungen gibt ist Glückssache.

Kann das in irgendeiner Form gefährlich werden bzgl. Stromschlag usw. oder ist das egal?

Selbst ein normativ überhoher Pegel an Teilnehmerdosen von 80 dB(µV) entspricht völlig ungefährlichen 10 Millivolt. Wenn es aber schon am Stecker insbesondere wegen unterlassenem Potentialausgleich "kitzelt", kann das auch bei Berührung an der Schadstelle passieren.

Die Vergrößerung der Bruchstelle lässt ein festes Dielektrikum und unverzinntes Kupfergeflecht vermuten. Gute Kabel haben Schirmdämpfung UND Kopplungswiderstand nach Class A sowie einen Innenleiter aus Vollkupfer und verzinntes Kupfergeflecht.

Beim Austausch Kabel mit Innnenleiter aus Stahlkupfer und/oder Geflecht aus Alu meiden. Falls das eine Satanlage ist, auf Kurzschlussfreiheit achten, damit nicht die 13/18-V-Schaltspannung des Tuners geschrottet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gefährlich auf keinen Fall ... jedoch ist der Schirm massiv beschädigt - und der Innenleiter wird wohl auch bald hops gehen. Denn bricht gerne bei mehrfachem hin- und herbiegen.

Du kannst das Ganze aber leicht repaieren: Besorge Dir einen Stecker und einen Kabelbuchse mit 75 Ohm (Baumarkt) - schneide das defekte Stück raus, mache Stecker und Buchse dran - fertig.

In der Regel fliesst kein nennenswerter Storm über das Kabel. Wenn Du aber auch noch Internet-Daten über das Kabel nutzt, dann könnte sich die Geschwindigkeit reduziert haben.

Das Signal wird schlechter, mehr passiert nicht.

Einfach einen Stecker und eine Steckbuchse für Koaxialkabel besorgen und Kabel damit neu verbinden.

Stromschlag kriegst keinen, aber dennoch austauschen, da Signal wesentlich schlechter ist nun