Kann ich dieses Antennenkabel einfach durchschneiden?

5 Antworten

Ich würde das Kabel nicht durchschneiden sondern aus der Antennensteckdose heraus schrauben und Aufrollen.

Statt einfach kaputt zu machen am besten sauber demontieren. Dann kann man das später wieder verwenden. Gerade wenn man zur Miete wohnt muss man alles so wieder hinterlassen wie man es bezogen hat.

Dazu die Dose auf schrauben, das Kabel lösen und dann zurück ziehen.

Achte dabei da drauf, dass an der Dose wo Du es abmachst kein zweites Kabel ist. Denn da könnte etwas dran hängen was das Kabel noch braucht (Nachbar z.B.), denn solche Antennenleitungen laufen von Dose zu Dose.

Sind da noch Dosen davor am Kabel (Nachbarn), dann solltest Du das gar nicht entfernen, denn an der letzten Dose sitzt ein Abschlusswiderstand. Unterbrichst Du das Kabel, können alle die davor mit dran hängen Störungen bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das solltest du nicht tun wenn du nicht weißt ob da noch was dran angeschlossen ist.

Generell kannst Du das durchschneiden. Wenn jedoch noch andere Dosen in Deiner oder in Nachbarwohnungen genutzt werden, sollte nach dem Abschneiden ein kleiner Abschlusswiderstand angeschlossen werden. Sonst wird der Empfang an den anderen Dosen gestört oder unterbunden. Strom ist da drauf aber kein gefährlicher.

Woher ich das weiß:Hobby

Kabel werden ganz grundsätzlich nie einfach irgendwo durchtrennt, eine Neuverlegung ist aufwendig und teuer.

Sauber verlegen (zB hinter der Fußleiste oder in einem Minikanal) oder irgendwo als Reserve verstauen wäre zu bevorzugen.