Ist Koax-Kabel gleich Koax-Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für normales Fernsehen spielt das keine Rolle, das ist ohnehin nur Digital.

Für Analogtechnik kann ich so Sachen wie Goldstecker etc. ja noch etwas verstehen, auch wenns hier auch oft eher schon in die Richtung Aberglaube geht (2, 4- Fach geschirmte Kabel zB). Aber auch hier ist es oft so, dass man den Unterschied nicht merkt.

Was deine Grundlegende Frage nach den Koax Kabeln angeht, dann Nein Koax ist nicht gleich Koax, da gibt es Kabel mit unterschiedlichen Impedanzen, zB 50 oder 75Ohm.

Da TV Kabel aber in ihrer Impedanz ja eigentlich genormt sind musst du dir darüber keine Gedanken machen. Wichtig ist dabei nur wie genau denn jetzt diese Norm eingehalten wird und welches Dielektrikum verwendet wird, für 2m Kabel ist das aber bei Digitalfunk komplett egal.

ist mitlerweile ohne Belang.

digitaltechnik ist überall standart. Etwaiges Rauschen macht da keinen Unterschied solange die Nullen und Einsen noch erkannt werden.

heutzutage braucht man hochwertiges Kabel nur wenn du die Kabellänge 100 Meter überschreitet.

WorkingGirl222
Fragesteller

Spielt die Winkelung des Steckers auch eine Rolle?

blackhaya  05.09.2018, 14:42
@WorkingGirl222

für die Qualität überhaut nicht. Gewinkelte Stecker benutzt man meist um Platz zu sparen.

Es gibt die gewöhnlichen ungeschirmten Kabel von mieser Ammazohn- oder Baumarktqualität oder geschirmte Kabel, die besser, aber auch teurer sind. Laß Dich mal im Rundfunkfachgeschäft beraten.

WorkingGirl222
Fragesteller

also z. B. 4-fach geschirmt besser als 2-fach geschirmt? Spielt die Winkelung des Steckers auch einer Rolle?

VideCuiFidas  05.09.2018, 14:43
@WorkingGirl222

4-fach ist natürlich besser als 2-fach, insbesondere, wenn stromführende Leitungen in der Nähe liegen. Wenn der Winkelstecker fachmannisch montiert ist, gibts keinerlei Signalverluste.

blackhaya  05.09.2018, 14:43
@WorkingGirl222

bei einem 2 Meter kabel kannst du das billigste vom billigen nehmen.

Funktioniert, dann fertig.

WorkingGirl222
Fragesteller

Was bedeutet eigentlich "geschirmt" in diesem Zusammenhang?