Gutes Antennenkabel= Gute Bildschirm Qualität?

6 Antworten

Wird funktionieren aber seeehr wenig bringen.

InazunmaFan
Fragesteller

Liegt es generell daran, das man über Kabel nur bis zu normalem HD empfangen kann?

Und kann ich meinen Fernseher auf Normales Full HD downskalen wenn ich Fern schauen will?

andie61  11.08.2020, 23:06
@InazunmaFan

Über Kabel ist die Bildqualität grundsätzlich schlechter als über Sat,die Kabelnetzbetreiber packen bis zu 30 Sender auf eine Freqquenz,10 SD Sender wären der Idealweg,bei HD Sendern 4-5,auch da sind es deutlich mehr auf einer Frequenz

Die Bildqualität kann bei digitlem Fernsehen durch ein teures Kabel nicht besser werden,aber bei billigen können Störungen auftreten weil sie schlecht abgeschirmt sind,das Kabel sollte mindesten 120 dB Abschirmung haben,je höher desto besser,die Abschirmung wird auch in Klassen angegeben da

  • Class A:
  • Class A+:
  • Class A++:

und je sauerstoffärmer eine Kupferleitung hergestelt wurde ums geringen ist die Signaldämpfung,auch das ein Qualitätsmerkmal.

Wenn das Bild pixelig wirkt dann liegt das nicht am Antennenkabel,ausser die Bitfehlerrate ist sehr hoch,da kommt es aber noch zu weiteren Störungen bis hin zum Signalausfall,das Problem liegt da wohl erher bei der Signalquelle oder dem Fernseher.

Ein Billigkabel für 2 Euro sollte man aber nicht unbedingt verwenden,die Dinger sind durch die Bank alle Schrott,die habn kaum eine wirksame Abschirmung,da hättest Du auch den billigsten Draht für nehmen können.

Aber vergoldete Stecker und andere Spielereien sind auch völlig überflüssig.

Welche Sender hast du denn getestet? ARD und ZDF (und andere des ÖRR) nutzen lediglich 1280x720, das sieht auf einem 65" Fernseher natürlich schrecklich aus, dagegen kannst du aber auch nichts machen, da wird das Kabel auch nichts bringen.

"Und zwar"

Danke. Endlich schreibt das mal jemand richtig, hier muss man ständig "unzwar" oder "unswar" lesen...

Fall auf sowas bloß nicht rein. Das Kabel ist genau das gleiche wie jedes andere . Ei einfacher Draht drinne, fertig. Kauf das nicht. Das Problem liegt wo anders. Was hast du den für ein Setup zuhause was den TV empfang angeht?

InazunmaFan
Fragesteller

Alles klar perfekt, ich setz mich da mal mit meinem Vater zusammen