Passiert das automatisch dass ein 4K Smart TV und ein 4K Bluray Player DVDs von HD Qualität auf 4K upscalen?

2 Antworten

BluRay Player machen das nicht unbedingt, ist auch nicht zwingend nötig die spätestens der Fernseher das definitiv macht. Auch beim Fernsehprogramm wird das automatisch gemacht. Das erkennt man daran das bei einem SD Programm das Bild nicht nur als kleiner Ausschnitt auf dem Bildschirm angezeigt wird und der großteil des Bildschirmes ist Schwaz sondern durch upscalling wird das Bild auf die gesamte Größe des Bildschirmes gestreckt.

123abcdef933
Fragesteller

ist das immer gut dass der fernseher das upscaling einer dvd zB in 4k automatisch betreibt oder kanns auch schlecht sein?

denke das bild wird dadurch immer besser

früher fand ich auch den unterschied zwischen analog und digital tv welten

also im digitalen hat mein älterer fernseher das sd programm auf hd upgescalet und im analgen tat er es niht.

Ja, und umso besser das Material umso besser wird hochskaliert.

123abcdef933
Fragesteller

deswegwn sind hd dvds dann auch duechaus von nicer qualität wenn man sie in den bluray player packt an dem fernseher

also dass es ein ganz nices 4k ist was da berechnet wird dann?

vlt. nicht ganz so nice wie wenn man den film in 4k kauft aber schon echt gut bei dvds?

HappyPhilXD  19.04.2023, 00:06
@123abcdef933

Der TV nimmt eben die Informationen die er bekommt und versucht eben mehr Bildpunkte auszufüllen als das Grundmaterial hat. Funktioniert am besten bei Cartoons und Animes, schlechter bei Echtfilmen vor allem mit niedriger Bitrate.

123abcdef933
Fragesteller
@HappyPhilXD

und wie verhindere ich das upscaling?

wenn ich eine dvd in einen normalen bluray player tu statt in nen 4k blurayplayer und an den 4k smart tv anschliesse, betreibt er dann dennoch upscaling?

HappyPhilXD  19.04.2023, 00:09
@123abcdef933

Na an der Bidlqualität vor allem in Bewegung. Hier mal ein Beispiel in der selben Auflösung aber unterschiedlicher Bitrate.
https://www.youtube.com/watch?v=9e4jhI2B-Sk

Keine Ahnung ob man das ausschalten kann, gesehen hab ich diese Option noch bei keinem TV. Vielleicht geht das im Blu-ray Plaer aber ich hatte nie viel mit den Playern zu tun.

123abcdef933
Fragesteller
@HappyPhilXD

eig kann es abee nur besser sein also besser anzusehen wenn eine dvd aufs 4k format hochgerechnet wurde oder?

weil immer wenn mein früherer fernseher sd auf hd upgescalet hat, fand ich den unterschied auch heftig und es viel schöner anzusehen.