Bluray 3d film?

1 Antwort

Bei 3D BluRay Discs besteht entweder die Möglichkeit, diese in 2D abzuspielen oder es liegt eine 2D-Version bei. In 2D kannst du es also gucken.

Wenn du es in 3D gucken willst, gilt dies:

3D benötigt eine geschlossene 3D-Signalkette. Heißt: BluRay mit 3D-Film, 3D-fähiger BluRay Player (meist auch heute noch Standard, da nicht schwer zu implementieren), 3D-fähiger Fernseher (hier wird es schwierig) und eine 3D-Brille passend zum Fernseher.

3D-fähige Fernseher gibt es eigentlich keine mehr, auch bei Beamern und Gaming-Monitoren wird es sehr eng. Die Brille muss zum System passen, entweder polarisiert (dann halbiert das Display die Auflösung und stellt abwechselnd Zeilen für das linke und rechte Auge dar, die dann von der Brille für das jeweilige Auge durchgelassen oder geblockt werden) oder als Shutter (dann werden die Bilder für links und rechts hintereinander dargestellt und von der Brille dann durch transparent/schwarz schalten des jeweiligen Auges ausgeblendet. Beamer arbeiten (bis auf einige Kinoprojektoren mit Spezial-Leinwand, die polarisiert arbeiten) immer mit Shutter. Shutter flimmern halt, weil immer ein Auge ausgeblendet wird, beide Systeme sind je nach Blickwinkel, Sitzabstand, Qualität, ... etwas anfällig für Ghosting (also "Besoffenen-Blick" wo man verschwommene Bilder sieht). Shutter-Brillen müssen auch zum jeweiligen Fernseher passen. Polarisationsbrillen (passive Brillen) passen meist auf alle Displays, die dafür vorbereitet sind (also wechselnd polarisierte Zeilen im Display haben), was allerdings auch daran liegt, dass die Passiv-3D-Panels immer von LG kommen, egal ob das Gerät von LG, Panasonic, Philips oder Anderen kommt.

3D-Wahrnehmung beruht darauf, dass das linke Auge eine versetzte Perspektive zum rechten Auge hat. Je weiter ein Gegenstand weg ist, desto näher ist er für das linke und rechte Auge beieinander, je näher er dran ist, desto weiter liegt er links und rechts auseinander. Wenn du aber auf eine flache Fläche guckst, wird es immer eine flache Fläche sein. Daher der Trick, auf einer flachen Fläche zwei verschiedene Bilder zu zeigen, bei denen nahe Gegenstände weiter auseinander liegen, als ferne Gegenstände und das jeweilige Bild für das andere Auge zu verstecken, sodass das Gehirn daraus den Eindruck von Raumtiefe erzeugt.

Was noch aktiv verkauft wird und einen 3D-Effekt erzielt, sind VR-Brillen, die für das linke und rechte Auge ein anderes Bild darstellen können, weil sie halt ein Display pro Auge haben. Ansonsten bleibt dir für einen Genuss in 3D nur der Gebrauchtmarkt für einen 3D-Fernseher mit 3D-Brille.