4K UHD oder doch noch Full HD?

8 Antworten

Hey,

die frage kann ich dir gut beantworten da ich mir selber erst vor einem Monat ein 4k HDR Fernseher von Sony zugelegt habe.

Ich bin wirklich begeistert von meinem TV, filme und Serien in 4K sind wirklich traumhaft. Das 4K Angebot wird immer größer ich gucke auch filme bei Netflix und Amazon die auf 4k gestreamt werden.

Bei Amazon ist es im Preis inbegriffen und bei Netflix musst du das teuerste Abo ich glaube für 13 Euro Monatlich wählen aber dafür können 4 Geräte gleichzeitig gucken.

Desweiteren können die Playstation 4 Pro und die XBOX one S  Spiele in 4K hoch skalieren, ich selber besitze eine Xbox one S da diese auch 4k abspielen kann wodurch man sich ein 4Player sparen kann. Im Game Modus gibt es kein großen unterschied wobei sich die HDR Funktion die mein Fernseher besitzt wirklich lohnt und das Bild wirklich schön macht.

4k ist die Zukunft und ende des Jahres soll auch die neue XBOX Scorpio auf den Markt kommen die dann Spiele in echtem 4k wiedergeben kann.

Ich sage aus meiner Erfahrung das ich ein 4k am besten mit HDR wirklich lohnt !

Lg.

andele321
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Meine Frage war auch noch, ob der TV im normalen HD Betrieb eine mindestens genauso gute Auflösung hat wie der Full HD Tv...

NicoXR  19.01.2017, 11:22
@andele321

Klar, merke da kein Unterschied im normalen HD betrieb.

NicoXR  19.01.2017, 11:23
@NicoXR

Aber im allgemeinen finde ich das man ein unterschied von Full HD zu 4k sieht im Film/DVD Betrieb.

Du kannst 4k blurays schauen und bis in ein paar Jahren ist 4k Standard

Ich stand letztensvor der selben Wahl und habe Full HD genommen weil 4K an sich garnicht soviel besser ist sondern nur in Verbindung mit HDR der riesige Unterschied zu spüren ist was aber sehr teuer wird. Grundsätzlich kommt es auch auf die Größe an weil man bis 48 Zoll eh nur bei unter 1,5 Metern einen Unterschied spürt. Wichtig zu wissen ist auch, dass man zum 4K-Streaming eine unglaublich starke Internetleitung braucht: Unter 100.000K geht da garnix vor allem nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Ich hab letztens was von 8K gelesen.
Also nochmal eine Steigerung zum 4K.

In der Fernsehbranche gehts sowieso immer weiter. Was du dir Heute kaufst ist Morgen alt. So ist es nunmal.

Auf was ich gespannt bin, ist die OLED Technologie. Nicht nur in der Fernsehtechnik wird daran gearbeitet, sondern auch Autobauer nützen es für neue Scheinwerfer.

4K soll besser sein als full HD. Geh zum Händler und schau Dir die Unterschiede im Bild an. Ich habe mich vor 2 Monaten für full HD entschieden weil 4K noch viel teurer ist und ich kaum Unterschiede gesehen habe.