Brauche ich einen 4k Monitor für 4k Videobearbeitung?

2 Antworten

Monitor ist egal - kann auch ein alter RöhrenTV sein.

Hauptsache auf dem PC ist das Ausgangsmaterial ein 4K Videos, dass du 4K renderst - also am Ende auch ein 4K-Videos hast.

christmania
Fragesteller

D.h. ich muss das Output Video auch nicht zuerst "runterrendern", um es bearbeiten zu können?

jentolon  29.10.2019, 13:23
@christmania

Nein du machst auf dem Rechner alles auf 4K.

---

Nachher kannst das 4K Video auch auf einem RöhrenTV (oder HDTV) anschauen. Der RöhrenTV (oder HDTV) kann aber kein 4K darstellen - heißt das Bild ist automatisch schlechter (also SD oder HD, da der TV das nicht darstellen kann).

Wenn ein 4K Video auf einem 4K-TV anschaust, dann siehst auch wirklich ein 4K Video.

christmania
Fragesteller
@jentolon

Nice! Danke für deine Erläuterung. Hatte nämlich eigentlich keine Lust nochmal in einen neuen Monitor zu investieren.

Ne, brauchst du 100% nicht ^^. Du kannst ja auch z.B. ein Video, welches in 4k Auflösung ist auf deinen Monitor ansehen. Welchen UHDTV hast du denn?

christmania
Fragesteller

Einen LG B6D.
Meine Bedenken sind halt, dass das Video trotz starker HW auf dem Monitor Grafikfehler verursacht.

LKKND  29.10.2019, 13:19
@christmania

Nein, das hat mit dem MT gar nichts zu tun. Wenn Grafikfehler auftreten, dann würde es an der HW liegen. Mach dir keine Sorgen. Der Monitor zeigt nur das an, was du Hardware rausgibt.

christmania
Fragesteller

Super! Vielen Dank, denn ich hatte echt schon die Befürchtung noch in einen 4K Monitor investieren zu müssen. Günstig sind die nicht gerade...