Antennenkabel - schlechte Abschirmung am Stecker?

2 Antworten

Wer ist Dein Kabelnetzbetreiber?Beim digitalen Fernsehen gibt es keine Feinabstimmung ,von daher geht auf dem Weg nichts zu machen.Hast Du einmal versucht Alufolie um die Stecker zu wickeln,obwohl ich nicht glaube das es etwas mit der Abschirmung zu tun hat,da würde der Pegel nicht so schwanken.Ich würde eher auf eine fehlende Erdung der Kabelanlage tippen.

MrMonk1234
Fragesteller

KabelDeutschland ist der Betreiber. Okay danke schonmal für die Info bzgl. der Feinabstimmung. Mit Alufolie habe ich noch nicht probiert. Einfach um den Stecker wickeln? Mehrlagig oder einfach?

Wenn das nicht hilft und die Tatsache mit der fehlenden Erdung zutreffen würde, kann ich da wohl wenig machen ohne Hilfe eines Kabel Deutschland Techniker oder?

Danke!

andie61  27.04.2014, 19:28
@MrMonk1234

Ich habe gefragt weil ich gehofft habe das es Kabel Deutschland ist,es gibt ein Kabel Deutschland Forum,da sitzen die echten Fachleute zu dem Thema,und auch Kabel Deutschland Servicemitarbeiter antworten dort,das mit der Erdung ist nur eine Vermutung,und das mit der Alufolie kannst Du einfach mal probieren,da dann einfach etwas dicker umwickeln.Gehe aber einmal auf https://www.kunden-kabeldeutschland.de und stelle die Frage dort,hoffe das da jemand den zündenden Einfall hat,die Servicemitarbeiter antworten ab Montag wieder,aber es gibt genug Moderatoren dort die immer antworten und auch Ahnung haben,Gruss andie

andie61  28.04.2014, 23:01
@andie61

Ich habe Deine Frage auf den Kabelhelden gelesen,warum hast Du dort das mit der Abschirmung nicht erwähnt????

mhmmmm....die Qualität durch ein neues Kabel zu verbessern ist wirklich absurd, es sei denn du hast ein ganz ganz altes Kabel was noch für analog ausgelegt war, aber selbst dann.. Das liegt ja wohl irgentwo anders dran...Tuner vom Fernseher defekt? Falschen Kanal eingestellt. Feintuning gemacht? Du schreibst DVB-C dann hast Du Kabelfernsehen.... Irgentwo anders im Verteiler was defekt, beim Provider?

MrMonk1234
Fragesteller

Danke echo einmal für deine Antwort. Tuner vom Fernseher denke ich nicht das er kaputt ist, funktionieren ja viele Sender einwandfrei, nur eben die digitalen ZDF Kanäle haben ein schlechtes Signal.

Kanal habe ich denke ich den richtigen eingestellt, wüsste auch nicht wie ich den falschen einstellen kann. Ich weiß leider nicht wie ich ein Feintuning machen kann, habe den Standard Sendersuchlauf meines Fernsehers neugestartet.

Was mich bei der ganzes Sache wundert ist, dass ich sogar nur mit meiner Hand das Kabelende am Fernseher quasi "abzuschirmen" muss (nicht mal berühren muss ich es), dann ist das Bild und die Signalstärke perfekt. Deswegen dachte ich das hätte vielleicht etwas mit der Abschirmung der Kabel zu tun?!

Für weitere Hilfe bin ich natürlich dankbar. Auch für ein evtl. Feintuning...