Habe ich ein schlechtes Kabel Bild ohne Abschlusswiderstand?

3 Antworten

Falls "Kabel Bild" bedeutet, dass hier Kabel-TV verwendet wird, wäre dringend anzuraten, einen DVB-C - Receiver zu beschaffen. Die wenigen analogen Kabelprogramme werden sicher bald abgeschaltet.

Bei dem DVB-C - Receiver gibt es keine Probleme mit Bildrauschen, sobald das Signal eine Mindeststärke hat.

Als Ursache für das Rauschen kommt in Betracht, dass irgendwo auf der Strecke eine Dämpfung durch unsachgemässe Dosenanschlüsse oder eine Quetschung des Kabels vorkommen.

Der angeschlossene Fernseher stellt am Ende des Kabels selbst einen Abschlusswiderstand dar. Daran kanns wohl nicht liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Zunächst: Schreibe "Widerstand" niemals mit ie.
wider = gegen, dagegen (z.B. Widerspruch, Widerhaken)
wieder = nochmals (z.B. Wiederholung, Wiedersehen)

Abschlusswiderstände verhindern in weiteres Abstrahlen der Frequenzwellen im Kabel durch den Ausgang der Dose. Ohne diesen Widerstand wirkt die Dose wie ein kleiner Sender, in dessen Nähe sogar Fernsehempfang mit einer Wurfantenne (ohne direkten Dosenkontakt) möglich ist.

Daher ist ein Abschlusswiderstand immer zu empfehlen.
Bildstörungen können aber auch andere Ursachen haben, deshalb gibt es keine Garantie, dass danach das Bild besser wird.

Der größte Faktor sind Fremdeinstrahlungen durch Funksender in der Umgebung direkt in das Antennenkabel. z.B. Mobilfunk, DVB-T/T2 und in letzter Zeit besonders DAB (Digitalradio).
Gegenmassnahme: 4-fach abgeschirmtes Kabel (mind. 100 dB), Erdung der Antennenanlage (Gehäuse)

Gruß DER ELEKTRIKER

Klar, du kannst so genannte Stehwellen auf die Leitung bekommen, also rein mit dem Abschlusswiderstand (ohne e). Kostet nur ein paar Cent.

pkoenighaus
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf die paar Cent kommt es wirklich nicht an ich wollte nur sichergehen für dem Fall das es dich etwas anderes sein sollte. ggf hättet ich eine neue Dose besorgt.