Was macht der Servicetechniker von Vodafone bei einem neuen Kabelanschluss, habe das komplett Paket gekauft?

4 Antworten

Die Kabel sollten wohl alle schon liegen.
Der Router wird bei DOCSIS (Kabel) einfach an einer Kabelfernsehnsdose angeschlossen.

Im Keller muss der Techniker überprüfen, ob bereits ein rückkanalfähiger Verstärker installiert ist, und falls nicht, einen solchen installieren.

In der Wohnung muss dann eventuell noch die aktuelle Kabeldose gegen eine mit Data/F-Steckplatz getauscht werden.

Um das Kabel vom Router zum PC müsstest du dich selber kümmern.

FrieMa
Fragesteller

Nein es liegen keine Kabel hatten noch nie Kabelfernsehen

asdundab  15.09.2018, 19:16

Normalerweise werden diese Kabel beim Wohnungsbau verlegt. Wie empfängst du denn derzeit Fernsehen? Schau mal im Wohnzimmer, ob da villeicht eine Kabelfernsehnsdose oder eine Abdeckung ist.

FrieMa
Fragesteller
@asdundab

Wir haben ein alt Bau, in den Wänden wird wohl einiges unbekanntes uhraltes liegen wir haben alles renoviert und über SAT geguckt, danach 6 Jahre über IPTV die SAT Kabel gehen nur noch in die Wohnung über uns. Ich sehe nur die Kabel Dose im Keller und ein ganz dünnes Kabel was in die Küche geht aber da will ich kein Router stehen haben. Eine feste Kabel Dose gab es in der Wohnung noch nie

Also er muss ggf. im Keller deinen Anschluss anklemmen.
In sehr seltenen Fällen liegt vom Keller zwar eine Internet Leitung aber keine Kabelleitung.
Wenn du Kabelfernsehen hast, hast du auch mit Sicherheit bereits eine Kabelleitung. Dann muss er vermutlich nur Vodafone an diese Kabel anklippsen und fertig.

Bei meiner schwester musste letzte Woche eine Kabel vom Keller gezogen werden, da nur Satellit und "normales Internet" lag, aber kein Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrieMa
Fragesteller

Bei mir liegt auch kein Kabel

ist noch keine kabelanschluss dose in der wonnung, macht er sie dir dahin, wo du sie gerne hättest und verlegt auch das kabel vom keller hoch in die wohnung.

ist eine dose vorhanden, wird er die vorhandene ggf. gegen eine datendose austauschen, du bist dann also darauf angewiesen, das modem dort aufzustellen, wo die kabelfernsehdose ist.

lg, Anna

nein, soweit ich mich bei mir erinnere, geht es beim Verteiler im Keller nur darum, die Verbindung einzuschalten (also nix mit Kabel oder so) .. es werden in deiner Wohnung also die entsprechenden Kabel eingesteckt und verbunden und unten im Keller wird dann via Schalter alles aktiviert...