Selbstinstallation des Kabel Internets von Vodafone schwierig?

5 Antworten

also normalerweise ist kabelinternet schwieriger bzw. unmöglich selbst zu installiren, weil man einen verstärker braucht, der rückkanalfähig ist. außerdem muss der eingepegelt werden, und das messgerät dafür hat kein heimwerker.

bei DSL braucht man "nur" zwei drähte am richtigen anschluss anschließen, das kann (auch wenn er meistens nicht darf) sogar der heimwerker. dazu brauchts ggf. wenn der hausanschluss (APL) nicht uralt ist, eben ein LSA+ Werkzeug. einache ausführungen gibt das schon WEIT unter 20 €

wenn schon vorinstalliert ist, also im keller der verstärker vorhanden und in der Wohnung die drei bzw. vierlochdosen vorhanden, ist die selbstinstallation sprichwörtlich plug and play.

lg, anna

Es muß nicht immer ein Techniker raus kommen

Kommt drauf an wie genau man Angaben zur Wohnung zb in einem Mietshaus machen kann und wie alt oder neu die Verkabelung ist, das gilt für DSL als auch Cable
Bei DSL kann es auch nötig sein, daß in der Vermittlungsstelle noch der Port umgelegt werden muß

Weil es mit der richtigen Installation nicht nötig ist, man muss im Prinzip nur einen Stecker in die Wand stecken und den anderen in das/den Modem/Router, der Rest geht automatisch.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht warum für DSL ein Techniker kommen muss.

Stecker in die Dose und gut.

Und ja, es ist einfach.