Kabel vom Kabelanschluss verlängern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt auch längere Koaxial-Flachbandkabel, allerdings haben die eine relativ starke Dämpfung. Desweiteren wird das Signal durch jede Kupplung zusätzlich gedämpft. Wenn es ausreicht, würde ich ein 10 m-Flachbandkabel nehmen, z.B. das Axing SFK 999-02 und damit die Kabelsteckdose direkt mit dem Router verbinden.

Achtung: Das Kabel darf nicht scharf geknickt werden (Beschädigung möglich!).

LG Culles

Hildebert93
Fragesteller

Da ist ja dann das Problem, wie legt man so ein Kabel um die Kurve? Wir müssen einmal um die Tür, dann die Wand hoch um an anderen Türen vorbei zu kommen und danach wieder runter zur Box.

Culles  14.08.2022, 19:45
@Hildebert93

Wenn du im rechten Winkel um eine Ecke führst, wird das Kabel brechen, also Luft lassen, auch wenn es nicht so schön aussieht.

Oder man nimmt ein Rundkabel und geht damit an passender Stelle durch die Wand.

Hildebert93
Fragesteller
@Culles

Durch die wand ist leider keine Option, da es sonst im öffentlichen Treppenhaus landen würde. Wir müssen durch die Tür und dann oberhalb der Decke verlegen, damit die anderen Türen noch zu offnen sind.

Ich denke mal es wird auf die drei Kabel hinauslaufen.

Ist denn in dem anderen Zimmer, wo der Vodafone Router stehen soll, nicht auch eine Kabeldose mit drei Anschlüssen? Dann probier es einfach aus, den Vodafone Router dort anzuschließen. Im besten Falle ist die Verkabelung ordentlich und die Dämpfung so gering, dass du trotzdem die volle Bandbreite deines Vertrages zur Verfügung hast.

Hildebert93
Fragesteller

Nein. Wir haben nur einen Anschluss in einem Schlafzimmer und da wir eine WG sind wollen wir den Router im Flur haben.

Alles geht, aber eventuell mal auf die Signalleistung einen Blick werfen und besser durch die Wand als an der Tür lang.

Schau mal was es gibt >>> Klick mich <<< . Hier kommst du ohne Probleme unter der Tür. Selbst mit mehreren Kabeln :)

Gruß Sonic

Hildebert93
Fragesteller

Ja, das ist ja ein Ethernet Kabel. Wir brauchen aber ein Sat Kabel.