Wlan in anderes Zimmer verlegen?

5 Antworten

Hallo,

offenbar benennst Du hier etwas falsch!

Das Internet ist ein internationales Computernetzwerk.
Den Zugang dazu bekommst Du von einem Internetanbieter bis zur Steckdose in der Wand.
Dort wird der Router angeschlossen und
an diesen werden nun die Endgeräte (PC usw.) angeschlossen.
Das geht entweder -

  • über Kabel (LAN genannt)
  • über die Elektro-Steckdose (DLAN genannt) oder
  • drahtlos per Funk (WLAN genannt), das auch Wände durchdringt!

So, nun nochmal zu Deiner Frage, was willst Du nun wirklich?

Grüße aus Leipzig

poooooow
Fragesteller

Hi,

ich will das WLAN in der FritzBox deaktivieren. Aus der Fritzbox soll die Verbindung mittels DLAN in das Wohnzimmer verlegt werden. Dort will ich einen neuen Access Point haben.

Grüße

poooooow
Fragesteller
@AlterLeipziger

Um die Strahlung für das Kind zu reduzieren und im Wohnzimmer das Signal zu verstärken.

Devolo sieht wie eine all-in-one-Lösung aus. Danke!

AlterLeipziger  17.01.2019, 12:54
@AlterLeipziger

Eine einfachere Lösung wäre aber einfach eine Metallplatte (oder Alufolie) an die Rückwand der Fritzbox und das ganze dann an der Wand zum Kinderzimmer. Damit wird das Kinderzimmer nur auf Umwegen von der "Strahlung" erreicht und evtl. sogar weniger als vom Wohnzimmer aus! Kann man ja einfach probieren!

Wo ist denn das Problem?

Also WLAN-Signal verstärken geht mit einem Repeater, den hast Du ja schon. Du kannst auch einen Router als Access Point im Wohnzimmer nutzen, ist aber im Endeffekt dasselbe. Dann kannst Du noch DLAN verwenden (Internet über das Stromnetz).

Verstehe aber leider nicht, was das Problem ist, bzw. was Du erreichen willst?

Hallo,

ja da habe ich vergessen das detailliert zu erwähnen: Ich möchte das Wlan weg vom Flur/Babyzimmer (um das Baby zu schonen) und lieber in das Wohnzimmer verlegen.

Die Fritzbox kann ich nicht verlegen, da der Telefonanschluss und Telefon sich im Flur befinden.

Das Wlan soll im Flur deaktiviert bleiben und über LAN ins Wohnzimmer gelangen.

Gibt es hierfür eine all-in-one Steckdosenlösung oder muss ich zwei Geräte kaufen (LAN Steckdose + Wlan Repeater)?

Fritzbox ins Wohnzimmer stellen

Kommt das Internet per Telefonkabel, Coaxkabel oder Glasfaser?

poooooow
Fragesteller

Telefonkabel

jentolon  17.01.2019, 12:45
@poooooow

Weiß jetzt nicht wie es heute bei der Telekom etc. noch ist mit den ganzen Geräten (NTBA, Splitter, etc...)

Probier mal von der Telefondose ein langes Telefonkabel ins Wohnzimmer zu legen und dort dann deine Fritzbox aufzubauen.

Nimm Powerline Adapter