WLAN wird durch Wand schlechter?

6 Antworten

Wlan wird durch Wand schlechter?

Das ist ein völlig normaler Vorgang bei Funkwellen. Sie breiten sich im freien Raum aus und Gegenstände/Hindernisse reflektieren die Wellen. Keine Sichtverbindung zwischen den beiden Geräten heisst folglich auch erst einmal, keine Funkverbindung auf direktem Weg. Da bleiben dann nur die reflektierten Wellen übrig, die von irgendwelchen Hindernissen zurückgeworfen und dabei abgeschwächt werden.

Und wenn sämtliche Wege versperrt sind und selbst die Tür geschlossen ist....... muss man sich mit dem Rest begnügen, der bei der Materialdurchdringung durch Holz, Beton, Stein etc. hindurch kommt - also dem kläglichen Überrest. Und wenn das die einzige Option ist, hat man sein WLAN bereits falsch geplant. Da gehören dann Kabel verlegt und an verschiedenen Bedarfspunkten dann ein AccessPoint installiert.

Normal, wlan ist lange nicht so gut wie die meisten glauben.

Das hat mit der hohen Frequenz bzw der Wellenlänge zu tun.

Wenn es auf die Performance ankommt immer mit Kabeln Arbeiten

Thomas051  27.10.2022, 11:01

Wenn in den Wänden noch Metall ist wie in Neubauten das schirmt sehr ab.

Das ist ganz normal, durch ne fette Betonwand kommt das Signal nicht so gut durch.

Du könntest natürlich DLan Adapter ausprobieren. Das sind Adapter die man in die Steckdose steckt. Den einen Schließt man dann an den Router an, der andere gibt dir im anderem Raum WLan.

Die Adapter kosten aber natürlich Geld.

Edit: Dlan kann Elektrogeräte stören und ist nicht ganz so stabil. Loch durch die Wand ist immernoch die bessere Lösung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fb1701  27.10.2022, 16:29
Du könntest natürlich DLan Adapter ausprobieren.

Den Powerline/dLAN Mist braucht der FS nicht, denn er hat schon LAN im Zimmer.

Er braucht also nur noch einen Switch + WLAN-Accesspoint, er hat dazu schon eine Antwort erhalten.

Glückwunsch du hast wahrscheinlich eine Wand aus Stahlbeton. Da kann man nicht wirklich was gegen tun außer ein Netzwerkkabel ins Zimmer zu legen und da dann ein WLAN Access Point anzuschließen. Ein Router mit stärkerer WLAN Ausstrahlung würde nur bedingt helfen.. vielleicht kommst dann auf 10mbit..