Von wem hängt die Schnelligkeit meines Internets/WLAN ab?

flauski  26.11.2022, 17:10

Kann es sein, dass Du die propagierte Datenrate des Funknetzes aka WLAN mit der Datenrate des Uplinks aka Verbindung zum Internet verwechselst?

TommyLorenzo
Fragesteller

Wie gesagt ich kenne mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mit solchen Sachen aus hahaha

flauski  26.11.2022, 17:17

Was hast Du denn für einen Vertrag?

TommyLorenzo
Fragesteller

Wenn sie den Anbieter meinen, Telekom

5 Antworten

Die Leistung deines PCs, Verbindung zum Router (LAN, WLAN, eventuelle Geräte dazwischen, etc.), Verbindung vom Router nach "Draußen", Verbindung vom Haus zum Verteiler, ab da sollte die Verbindung kein Problem mehr sein.

Danach natürlich noch die gekaufte Geschwindigkeit vom Provider, der sollte dir in der Regel aber sagen können, ob die Anbindung zum Haus geeignet ist. Wie es im Haus verkabelt ist, weiß der natürlich nicht, ein Techniker kann das aber herausfinden.

Und zum Schluss das ganze Spiel umgekehrt zum Server, von dem Du etwas herunterladen möchtest und die Geschwindigkeit, die der Server dir gestattet.

Es hängt also von sehr vielen Komponenten ab.
Am besten Du verwendest einen Speedtest und untersuchst dann den Weg bis nach "Draußen", das muss alles die Leistung transportieren können. Verkabelungen in den Wänden kannst Du natürlich nicht untersuchen, aber ein Techniker vom Provider kann das messen.

Es wird an deiner Internetleitung liegen. Wenn dort nur 5mbit/s kommen hilft auch ein guter repeater nichts. Die 300mbit/s deiner Fritzbox ist die maximale Geschwindigkeit die sie über DSL schafft. Mach mal einen Speedtest bei gutem WLAN oder besser LAN. Dann siehst du ob es an der Internetleitung liegt. Viele Grüße

300Mbit/s sind zunächst in Deutschland nicht wenig. Damit lädt man GTA wesentlich schneller als in 3 Tagen herunter.

Ein Repeater wird nie schneller sein, als der Router, dessen Signal weitergegeben wird. Das Geld kannst du dir sparen, wenn das Problem nicht tatsächlich die Verbindung zu deinem PC ist. Versuche es doch mal zuerst mit einem Kabel.

In fast allen Fällen ist schlicht der Vertrag beim Anbieter Schuld am langsamen Internet. Den kann man meist online oder telefonisch ändern.
Wenn das nicht geht, liegt es meist daran, dass die Leitung zu deinem Haus nicht gut ist. Da muss man die Straße aufmachen. Das selber zu zahlen ist unfassbar teuer. Die Regierung will das aber in nächster Zeit alles nach und nach verbessern.

Ich kenne mich aus, habe die Leistung verbessert aber wäre super zu wissen welche Fritzbox du hast.

Zufälligerweise haben wir Fritzbox 7590 daheim und ich bin auf denn Fritzrepeater 6000 umgestiegen wegen PC und Konsolen.

Auf der Xbox hatte ich vorher sowas 5,9 mbits im WLAN und jetzt habe ich ca. 90 mbits. 😄

Frag mal nebenbei bei deinem Anbieter welche Leitung du hast, wir haben 100.000 Kupfer zwar kein Glasfaser aber ich bin trotzdem zufrieden. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst mal hat dich flauski per Nachfrage nach deinem Vertrag gefragt .Der ist bei der Telekom. OK Das Sagt jetzt aber nicht das relevante aus, Welche Bandbreite hast du gebucht? Denn die ist Das relevanteste hierbei.

____________________________

Wlan ist nur das Funknetz bei dir zu Hause, das hängt explizit von deinem Wohnhaus ab. Und das bremst das Wlan richtig heftig aus. Da ist ein Lankabel Cat 7/8 Die deutlich bessere Variante.

Repeater Sollen das Wlan Netz nur erweitern, aber wo kaum was ankommt kann auch nicht mehr rauskommen

________________________________

Dann die DSl Geschwindigkeit

Ich erklär es dir mal in einem Beispiel zu Autos

sind die 300mbit/s nur dass was dein Router kann. Und wenig ist was anderes. Analog dein Auto kann 300 km/h

Du müsstet um das auszulasten, auch eine 300mbit/s Leitung haben. Das wäre die Geschwindigkeit, die dein Vertrag hat.

  1. 50 Mbit/s wären dann Stadtverkehr. 50 kmh
  2. 100 Mbit/s auf der Bundesstraße nur 100 km/h.
  3. 300 Mbit/s ein Rennwagen. Auf der Autobahn.

Dazu kommt aber, du bist nicht allein auf der Spur und auch nicht allein Im DSL netz,Willst du zu einem Punkt wo alle hinwollen (z.B. morgens zur Großstadt) gibt es Stau auch im DSL Netzt. Genau Nachmittag das gleiche. Da kann der Rennwagen dann nur 100km/h.

Das ist bei diversen Server auf denen halt viel los ist. 24 h lang so. z.B, Spiele Server. Heißt hast nur 16 Mbit/s wandert du. obwohl dein Router 300 Mbit/s kann.

Wenn du nicht weißt keine Vertragsunterlagen mehr hast. Log dich auf deinen Router ein und Verrat uns was da als Download ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters