O2 Router WLAN Reichweite durch eine Fritz! Box vergrößern?

2 Antworten

Autsch, mit der uralten FritzBox 7170 als WLAN-Accesspoint wirst du garantiert nicht glücklich werden.

  • Die ist technisch schon 17 Jahre alt
  • und bekommt seit 8 Jahren kein Support mehr
  • hat nur WLAN g-Standard, WiFi 3 mit 54 MBit/s Brutto (ca. 20 MBit/s Netto)

Da ist nahezu jeder billige aktuelle WLAN-Repeater oder WLAN-Router als WLAN-Accesspoint haushoch überlegen.

Soll es günstig, und trotzdem AC-Standard (Wifi 5) mit hoher Reichweite sein, dann einen günstige TP Link Archer C50 vielleicht als Accesspoint mit LAN-Kabel benutzen:

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C50-Steuerung-Glasfaser-Modem/dp/B071RSD473?ref_=ast_sto_dp

Ich würde eine (nicht zu alte) vielleicht gebrauchte FritzBox mit Dualband WLAN kaufen und als zweiten WLAN-Accesspoint benutzen.
Hier eine Übersicht aller FritzBoxen https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

PS:

Hier die Anleitung um die uralte FritzBox 7170 per LAN-Kabel als WLAN Accesspoint (nur WiFi 3) zu benutzen (nicht empfehlenswert):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7170/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ganz einfach Lankabel in beide Geräte oder mit Powerlan verbinden.

Viel Erfolg

wenn Du die ip der FB nicht anpasst, hast Du 2 unterschiedliche Netze.

AmAmAm863
Fragesteller

Geht das auch mit einer fritzbox 7170?

tomkaller  22.04.2022, 22:21
@AmAmAm863

Klar. Es gibt Entwicklungen zB ios Updates, da veraltet eine 7390, weil eine angepasste Firmware nicht mehr bereitgestellt wird. Dazu zählt dann wohl auch die 7170. Probier es aus und wenn nicht brauchst Du eine 7490.